Die gehen immer! — Aktivierungsmethoden für (fast) jede Lehrsituation

14.11.2018 von 09:30 bis 17:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Philipps-Universität Marburg Deutschhausstr. 11+13 +01/0010 35032 Marburg

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/98442-150

Dieser Kurs richtet sich an alle Lehrende der JLU, der THM und der UMR

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Ob Hörsaal, Seminarraum, Übung oder Labor aufmerksame, lernaktive Studierende sind für den Erfolg der Veranstaltung eine wichtige Voraussetzung. Fehlt Ihnen als Lehrende oder Lehrender die Zeit, aufwändige didaktische Methoden einzusetzen? Arbeiten Sie unter Rahmenbedingungen, die dies verhindern?
Dieser Workshop zeigt Ihnen, was dennoch geht: Mit Fokus auf Einzel- und Paararbeit werden lernförderliche Methoden vorgestellt, erprobt und besprochen, die sich für fast jede Lehrsituation eignen.
Alle vorgestellten Aktivierungsmethoden sind etablierte Klassiker. Erwarten Sie bitte nicht (zu) viele Welturaufführungen. Im Workshop geht es vor allem um einfache und in der Regel (für Studierende und Lehrende) niedrigschwellige Methoden, die von Ihnen wenig Zeit für Vorbereitung, Durchführung und Auswertung erfordern. Wir werden im Workshop vor allem reflektieren, wie diese Methoden lernförderlich eingesetzt werden können, d.h. unter welchen Rahmenbedingungen und in welchen Lehr- und Lernkontexten.