• Eröffnung des Audiowalks „Erzählungen vom Tod“ – Begräbniskultur und Mentalität im Wandel der Zeit“ mit Empfang
  • 2017-06-29T18:15:00+02:00
  • 2017-06-29T20:00:00+02:00
  • Am Donnerstag, 29. Juni 2017 um 18.15 Uhr stellen Studierende der Fachjournalistik Geschichte den Audiowalk „Erzählungen vom Tod – Begräbniskultur und Mentalität im Wandel der Zeit“ auf dem Alten Friedhof in Gießen vor. Das Projekt entstand im Studiengang Fachjournalistik Geschichte an der JLU im Wintersemester 2016/17 unter Leitung der Historikerin und wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dr. Eva Maria Gajek und dem HR-Redakteur Kevin Arnold sowie in enger Kooperation mit der Produktionsfirma AVEV und dem Garten- und Friedhofsamt der Stadt Gießen.

29.06.2017 von 18:15 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Kapelle auf dem Alten Friedhof in Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Besucherinnen und Besucher des Alten Friedhofs können in Zukunft mit dem Smartphone die versteckten Geschichten hinter den Gräbern entdecken. In insgesamt elf Audiobeiträgen von bis zu sechs Minuten Länge erzählen die Studierenden Geschichten über bekannte Persönlichkeiten Gießens sowie über die Baugeschichte und Begräbniskultur auf dem Alten Friedhof im Wandel der Zeit. Aber auch allgemeine Themen des 19. Jahrhunderts kommen zur Sprache: Vorstellung von Wissenschaft und Religion, Soldatenerfahrungen, Nationalstaatsbildung und Industrialisierung. Schließlich setzen sich auch zwei Beiträge mit aktuellen Themen auseinander und berichten von der heutigen Nutzung des Friedhofs sowie dem zunehmenden Vandalismus. Dokumente des Stadtarchivs Gießens, Interviews und zeitgenössische Berichte, Literatur und wissenschaftliche Forschung sind die Basis der Beiträge. „Uns war es sehr wichtig, dass die Erzählungen nicht einfach nur historische Fakten aneinanderreihen, sondern die Hörer mit auf eine Reise durch die Geschichte nehmen. In enger Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma AVEV haben die Studierenden szenische Episoden und eine besondere Klangkulisse geschaffen. Sie ziehen die  Besucher und Besucherinnen direkt in das Geschehen hinein – teils laut und mitreißend, teils ruhig und melancholisch“, erklärt Dr. Eva Maria Gajek. Ziel des Projektes ist es, dass Geschichte und Gegenwart mit den Audiowalk an Ort und Stelle akustisch erfahrbar werden. Der Alte Friedhof soll damit gleichzeitig zur Geschichtsquelle und zum Erlebnisort werden.

Nach einem Grußwort der Bürgermeisterin Frau Weigel-Greilich sind am Donnerstag, 29. Juni 2017 alle Interessierten eingeladen, den Audiowalk selbst mit dem Smartphone auszuprobieren und sich in die Geschichten, die der Alte Friedhof zu erzählen hat, hineinziehen zu lassen. Treffpunkt ist um 18.15 Uhr die Kapelle des Alten Friedhofs in Gießen.

Der Audiowalk „Erzählungen vom Tod“ – Begräbniskultur und Mentalität im Wandel der Zeit“ lässt sich ab 26. Juni 2017 auf der Website http://audiowalk-giessen.de/wp kostenfrei abrufen. Eine auf der Website verfügbare Karte des Alten Friedhofs führt die Hörerinnen und Hörer durch den Audiowalk und zeigt an welchen Stellen und Gräbern die Beiträge abrufbar sind. Zudem steht auf der Website weiteres Informationsmaterial zu den behandelten Themen zur Verfügung.

Kontakt: Dr. Eva Maria Gajek, Eva.M.Gajek@journalistik.geschichte.uni-giessen.de