Inhaltspezifische Aktionen

Filmscreening "Becoming-Animal" (2018) mit anschliessender Diskussion

Filmvorfuehrung mit Diskussion der GGS Sektion "Human-Animal Studies" im Kino

Wann

11.02.2020 von 19:00 bis 22:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Kinocenter Giessen

Name des Kontakts

Teilnehmer

All interested are warmly welcome.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

🐾Die Human-Animal Studies Sektion des Graduiertenzentrums Sozial- Wirtschafts- und Rechtswissenschaten (GGS) lädt zur *kostenlosen* Filmvorführung mit anschliessender Diskussion ein! 🐾

Der innovative Dokumentarfilm "BECOMING ANIMAL" (2018) entspringt einer Kollaboration zwischen den Filmemachern Emma Davie (I Am Breathing) und Peter Mettler (The End of Time) und dem radikalen Schriftsteller und Philosophen David Abrams (The Spell of the Sensuous). Für diverse Preise nominiert aber in Deutschland bisher kaum aufgeführt, bietet "BECOMING ANIMAL"- eine Diskussionsgrundlage, um die sich rasant verändernden Mensch-Tier Beziehungen in unserer heutigen Zeit - besonders im Hinblick auf die Klimakrise - diskutieren.

*Zum Film*

In einer Reise durch den Grand Tetan National Park lädt der Film zu einer audiovisuellen Suche nach den Orten, an denen sich Menschen und andere Tiere begegnen können. Die Zuschauer*innen werden hier über das Medium Film dazu angeregt, ihre Sinne der nicht-menschlichen Welt zu öffnen und darüber nachzudenken was es bedeutet, unseren Tierkoerper zu bewohnen.

"Becoming Animal" verbindet dabei auf ungewöhnliche Weise kulturwissenschaftliche Auseinandersetzung und naturwissenschaftliche Information mit visuellen Experimenten, die dem Anspruch, bisherige konventionelle Blickrichtungen auf das Tier aufzubrechen, gerecht werden. Im Schweizer Filmbulletin heißt es dazu:

"Um solche Perspektivwechsel geht es dem Film und darum, ein Gefühl zu bekommen für jene Welt, die uns zwar umgibt und uns dabei aber auch verschlossen bleibt, weil sie uns und unsere Wahrnehmung unweigerlich übersteigt."

*** Das Event wendet sich an ein breites Publikum und möchte Wissenschaft und Öffentlichkeit in einen kritischen Dialog bringen. Der Film wird in englischer Sprache und mit deutschen Untertiteln gezeigt, die Diskussion findet in deutscher Sprache statt. ***

Weitere Informationen zum Film: https://www.becominganimalfilm.com