Betreuen und Bewerten studentischer Abschlussarbeiten — Von der Betreuungsvereinbarung bis zum Gutachten

28.11.2018 von 09:30 bis 17:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Philipps-Universität Marburg Deutschhausstr. 11+13 +01/0010 35032 Marburg

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/98442-150

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Lehrende der JLU, der THM und der UMR

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Sie stehen vor der Aufgabe, Studierende bei der Erstellung ihrer Abschlussarbeiten individuell zu betreuen? Fragen Sie sich, was Sie bei der Betreuung von Abschlussarbeiten besonders beachten müssen?
Um studentische Arbeiten gut betreuen zu können, ist es oft hilfreich, zunächst die eigene Rolle als Lehrende oder Lehrender im Betreuungs- und Bewertungsprozess zu reflektieren, um eine Balance von Unterstützung und Selbstständigkeitsförderung zu erreichen. Darüber hinaus sind die Definition von Bewertungskriterien und ein spezifiziertes Bewertungsraster unerlässlich.
In diesem Workshop werden Sie zunächst Ihre eigenen Rollenvorstellungen und Haltungen bei der Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten reflektieren. Anschließend erarbeiten Sie ein Bewertungsraster und nutzen dafür die in Ihren Fächern existierenden Leitfäden, Formblätter oder Tipps zur Betreuung von Abschlussarbeiten. Das Bewertungsraster wenden Sie an Ihren mitgebrachten Beispielen an und diskutieren Ihre Ergebnisse im Plenum. An Fallbeispielen üben Sie, lernförderliches Feedback auf Textteile zu geben.