10.GGL Career Day 2019

• 10.GGL Career Day 2019
  • 2019-02-21T09:00:00+01:00
  • 2019-02-21T19:00:00+01:00
  • Sie wissen noch nicht was Sie nach dem Erhalt ihres Doktortitels im Bereich Lebenswissenschaften machen möchten? Hier erhalten sie einen Überblick über verschiedene Jobmöglichkeiten, können interessante Vorträge verfolgen und bekommen verschiedene Karrierewege aufgezeigt!

21.02.2019 von 09:00 bis 19:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Telefon des Kontakts

Teilnehmer

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Promovierende der Lebenswissenschaften und wird in englischer Sprache abgehalten. Sie ist offen für Promovierende, Studierende und weitere Interessierte anderer Fachbereiche und Hochschulen.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Doktortitel in der Tasche – und dann? // Karrieren in Industrie, Wissenschaft und in öffentlichen Einrichtungen

Wie bereits in den Jahren zuvor, lädt das Gießener Graduiertenzentrum für Lebenswissenschaften auch 2019 zu seinem Career Day ein. Thema der Veranstaltung am 21. Februar 2019 sind Karrierewege für Lebenswissenschaftler in der Industrie, der Wissenschaft und in öffentlichen Einrichtungen. Neben aufschlussreichen Vorträgen, wird es eine Einführung in unser neues Projekt „Pathway into Life Science Professions“ (PALS) geben.

Dazu wird am Vormittag die Akademische Welt als Karrierefeld beleuchtet. Darüber hinaus werden fortgeschrittene Nachwuchswissenschaftler von ihren eigenen Karrierewegen berichten und ihre Tipps für die Karriereplanung und Antragstellung weitergeben.

Der Nachmittag ab 13.00 Uhr wird durch die offizielle Eröffnung in unser neues Projekt „Pathway into Life Science Professions“ (PALS) gestartet. PALS, das vom Europäischen Sozialfond gefördert wird, ist ein Alumni-Mentoringprogramm mit dem Ziel, Promovierende des GGL beim Berufseinstieg zu unterstützen. Anschließend finden von 14-17.30 Uhr parallel zu weiteren Vorträgen über Karrierewege in der Industrie, der Wissenschaft und in öffentlichen Einrichtungen, Einführungsworkshops für Mentor/inn/en statt, die durch das erste persönliche Treffen mit ihrer/m Mentee abgerundet werden.

Ergänzt wird das Programm durch einen Check der Bewerbungsunterlagen in englischer und deutscher Sprache.

Anmeldungen für den Career Day 2019 werden auf der Website des GGL entgegengenommen.

• Ablauf

o   9 – 9.15 Uhr: Begrüßung

o   9.15 – 12 Uhr: Vorträge

o   12 – 13 Uhr: Mittagspause