Navid Kermani "Entlang den Gräben. Eine Reise durch das östliche Europa bis nach Isfahan" - Lesung und Autorengespräch im Rahmen der Ringvorlesung des Präsidenten

Auch im WS 2018/19 findet an der Justus-Liebig-Universität Gießen erneut die Ringvorlesung des Präsidenten statt - dieses Mal zum Thema EUROPA. EINE WELT VON GESTERN?

07.02.2019 von 19:15 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 - 99 - 12006

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Europa sei eine Welt von gestern, so lautete das verzweifelte  Vermächtnis des Schriftstellers Stefan Zweig mitten in der Katastrophe des Kontinents.  Nach 1945 ist der Westen wie ein Phönix aus der Asche auferstanden, im Jahr 1990 wurde die auf der Konferenz von  Jalta beschlossene Teilung Deutschlands überwunden.  Doch heute mehren sich Stimmen, die Europa erneut bedroht  sehen – von innen und von außen. Die Vorlesungsreihe des Präsidenten nimmt aus verschiedenen Blickwinkeln eine Zeitdiagnose vor und behandelt aktuelle Krisenphänomene, aber auch die Chancen, die ein vereintes  Europa als Welt von morgen hat.

Am 7. Februar 2019 ist Navid Kermani (Schriftsteller) zu Gast. Er liest aus seinem Roman "Entlang den Gräben. Eine Reise durch das östliche Europa bis nach Isfahan".

Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung an einem Donnerstag stattfindet.

P-Veranstaltungen