Evening Lecture on Religion & Culture

Luthertum in den Niederlanden - Die Geschichte einer religiösen Minderheit

01.07.2019 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Ort: Philosophikum II | Institut für Evangelische Theologie | Karl-Glöckner-Straße 21 H | Raum 209

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/ 99- 27141

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Prof. Dr. Sabine Hiebsch, Inhaberin des Kooiman-Boendermaker Chair for Luther and the history of (Dutch) Lutheranism an der Theologischen Universiteit Kampen, ist zu Gast am Institut für Evangelische Theologie der JLU Gießen. In ihrem Vortrag erschließt sie ausgehend von der Entstehung und der Entwicklung des niederländischen Luthertums Vergleichsmöglichkeiten für das Luthertum als globales Phänomen. Im Gegensatz zur obrigkeitlichen Steuerung des Entstehungsprozesses des Luthertums in Deutschland und in den skandinavischen Ländern, mussten sich die niederländischen Lutheraner als religiöse Minderheit gegen eine nicht-lutherische Obrigkeit und inmitten anderer religiöser Minderheiten behaupten. Entstehung und Entwicklung des niederländischen Luthertums kennen daher einen ganz eigenen Verlauf.

Der Vortrag findet im Rahmen der Evening Lecture on Religion & Culture statt, die interdisziplinäre Perspektiven auf Wechselwirkungen von Religion und Kultur eröffnet. Veranstaltet wird die Vortragsreihe mit anschließendem Apéro von der Professur für Systematische Theologie | Ethik (Prof. Dr. Philipp David) am Institut für Evangelische Theologie.