Feedback-Kompetenzen in der Lehre nutzen

29.11.2018 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Technische Hochschule Mittelhessen Campus Gießen Gebäude C 50 Eichgärtenallee 6

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/98442-150

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der JLU, der THM und der UMR

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Möchten Sie gerne Ihre Rückmeldungen an Studierende oder Kolleginnen bzw. Kollegen so formulieren, dass auch eine kritische Botschaft nicht negativ, sondern konstruktiv verstanden wird? Feedback-Techniken sind Gesprächsformen, die dabei helfen, die berufliche Zusammenarbeit zu optimieren und zu erleichtern. Dies geschieht über die konstruktive, gewünschte und eingeforderte Rückmeldung dazu, wie man die anderen sieht bzw. wie man selbst von anderen gesehen wird. So können beide Parteien durch die offene und faire Reflexion voneinander lernen.

Für Ihre Lehre bedeutet dies konkret, dass Sie zum einen durch Feedback-Kompetenzen beispielsweise bei Ihrer Beratungsarbeit für Studierende profitieren und zum anderen Rückmeldungen von Studierenden oder Kolleginnen bzw. Kollegen effizienter verarbeiten können. Nicht immer verlaufen solche Feedback-Situationen reibungslos, denn jeder Mensch hat eine natürliche Hemmschwelle, sich mit der Wirkung seiner eigenen Person auf andere auseinanderzusetzen. Der Einsatz von Feedback-Techniken hilft, den Gesprächsverlauf konstruktiv zu beeinflussen.

Auf Grundlage von theoretischem Input werden in Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten die Vorbereitung auf das Feedback, das Geben und Nehmen von Feedback, die Feedback-Regeln, der Verlauf von Feedbackgesprächen sowie das Entstehen und Verarbeiten von Emotionen thematisiert. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden mit den Teilnehmenden gemeinsam gesetzt.

Ziel des Workshops ist, dass es Ihnen gelingt, die Qualität, die Effizienz und den persönlichen Stil Ihres Feedbacks in Ihrer Lehrtätigkeit zu verbessern.