Gesprächsforum "Erste/r an der Uni" - Thema:"Und was machst Du nach der Uni?" - Strategien zur Berufsorientierung

Regelmäßiges Gesprächsforum für Studierende der ersten Generation an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Interessierte

08.06.2017 von 17:00 bis 18:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Erwin-Stein-Gebäude, Goethstraße 58, Raum 309

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Teilnehmer

Studierende der ersten Generation an der Justus-Liebig-Universität Gießen, ArbeiterKind.de MentorInnen und Interessierte

Termin zum Kalender hinzufügen

Als Erste in der Familie an der Uni!“
ArbeiterKind.de Gesprächsforum für ALLE, die als Erste in der Familie studieren!

„Und was willst Du mit Deinem Studium anfangen?“

Wer es satt hat, auf diese Frage weiter mit den Achseln zucken zu müssen, ist in dieser Sitzung des Gesprächsforums herzlich willkommen!
Gemeinsam klären wir Fragen zur Berufsorientierung und planen nächste sinnvolle Schritte.
Unterstützt wirst du dabei von Stefan Prange (Ehemaliger Studienberater in der Zentralen Studienberatung und Studiengangentwickler der JLU), der dir mit wertvollem Know-how und Tipps zur Verfügung steht!

Das Gesprächsforum richtet sich an alle Studierenden, die als Erste in der Familie studieren und auf kein Netzwerk von Berufstätigen in akademischen Berufen zurückgreifen können, über das sich Erfahrungswerte und Unterstützung beschaffen ließen.
Im Gesprächsforum kannst du dich sich mit anderen Studierenden über dein Studium, deine Erfahrungen als "Erste/r an der Uni" und auch über Hürden, Sorgen und Zweifel austauschen. So profitierst von den Erfahrungen anderer Studierender, kannst neue Lösungsstrategien für deinen Studienalltag entwickeln und dich vernetzen.

Parallel versorgen wir dich im Rahmen themenbezogener Sitzungen mit vielen hilfreichen Infos rund um`s Studium und helfen dir bei Fragen und Problemen individuell, unkompliziert und natürlich kostenlos mithilfe unserer eigenen Erfahrungen weiter.

Neue Gesichter sind jederzeit willkommen!

Wann: Ab November 2016 jeden 2. Donnerstag im Monat während des Semesters (in der Vorlesungszeit) von 17:00 bis ca. 18:30 Uhr

• Termine im SoSe 2017: 20.4., 11.5., 8.6., 13.7.2017

Wo: Raum 309 (3.OG) im Erwin-Stein-Gebäude, Goethestraße 58 in 35390 Gießen

Wir freuen uns auf dich und den Austausch mit dir!

Bei Fragen zum Gesprächsforum wende dich gern an: dolscheid@arbeiterkind.de

Euer ArbeiterKind.de Büro an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Weitere Informationen zu den Terminen und aktuellen Themen erhältst du:
• im Stud.ip der JLU: https://studip.uni-giessen.de/studip/
• im Veranstaltungskalender der JLU: https://www.uni-giessen.de/ueber-uns/veranstaltungen
• auf der ArbeiterKind.de Homepage: www.arbeiterkind.de/news/gespraechsforum