11. GGL Karrieretag

Vertreter aus der Industrie, der Wissenschaft und aus öffentlichen Einrichtungen stellen beim 11. GGL Career Day mögliche Berufsziele für Lebenswissenschaftler vor.

04.03.2020 von 10:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wie bereits in den Jahren zuvor, lädt das Gießener Graduiertenzentrum für Lebenswissenschaften auch 2020 zu seinem Career Day ein. Themen der Veranstaltung am 04. März 2020 sind Karrierewege für Lebenswissenschaftler in der Industrie, in der Wissenschaft und in öffentlichen Einrichtungen.

Dazu wird die Akademische Welt und die Wissenschaft als Karrierefeld beleuchtet. Fortgeschrittene Nachwuchswissenschaftler werden ihren Arbeitgeber und ihre derzeitige Tätigkeit vorstellen sowie über ihren Karriereweg und den Berufsalltag berichten. Zudem werden Tipps für die Karriereplanung weitergegeben. Zwischen den Vorträgen bietet sich die Möglichkeit, offen gebliebene Fragen zu klären.

Der Career Day ist gleichzeitig auch die Auftaktveranstaltung des Projekts „Pathways into Life Science Professions“ (PALS), das bereits in die zweite Runde geht. PALS, das vom Europäischen Sozialfond gefördert wird, ist ein Alumni-Mentoringprogramm mit dem Ziel, internationale und deutsche Promovierende des GGL beim Berufseinstieg zu unterstützen. Frau Dr. Ursula Hofmann, ehemalige Vize-Präsidentin der Firma Abbott, und Frau Maanvee Mirakhur, Promovierende des GGL, eröffnen das Programm mit einem Erfahrungsbericht über das Projekt PALS, an dem beide im vergangenen Jahr als Mentorin und Mentee teilgenommen haben.  Parallel zu den Vorträgen über Karrierewege, findet ein Einführungsworkshop für die Mentorinnen und Mentoren statt, der durch das erste persönliche Treffen mit ihrer/m Mentee abgerundet wird.

Ergänzt wird das Programm durch einen Check der Bewerbungsunterlagen in englischer und deutscher Sprache mit professioneller Beratung des Hochschulteams der Bundesagentur für Arbeit sowie durch einen Business English Trainer (English, Inc.).

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Promovierende der Lebenswissenschaften und wird in englischer Sprache abgehalten. Sie ist offen für Promovierende, Studierende und weitere Interessierte anderer Fachbereiche und Hochschulen.

Die Online-Anmeldung für den Career Day 2020 ist möglich bis zum 26. Februar 2020.