Nach 400 Jahren: Weltliteratur mit Hanjo Kesting zu William Shakespeares "Hamlet"

NDR-Star Hanjo Kesting führt in Shakespeares "Hamlet" ein und eröffnet neue Perspektiven auf das bedeutende Werk. Begleitet wird er von Schauspieler Dominic Betz, der ausgewählte Passagen des Stücks liest.

09.11.2016 von 19:30 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

064197282517

Termin zum Kalender hinzufügen

Mittwoch, 09.11. - 19.30 Uhr

Margarete-Bieber-Saal
Ludwigstraße 34

Eintritt 5 € | erm. 3 € | LZG-Mitglieder frei

Leser: Dominic Betz (Oper Frankfurt)

Weltliteratur erscheint zeitlos und verliert ihre Wirkung über die Jahrhunderte nicht, sondern fruchtet vielmehr in immer neuen Interpretationen und Inszenierungen. Anlässlich des 400. Todestages von William Shakespeare und Miguel de Cervantes widmet das LZG zusammen mit dem Literaturexperten Hanjo Kesting den beiden Literaten von Weltrang zwei Abende. Hanjo Kesting unterzieht in seinen Grundschriften der europäischen Kultur die wichtigsten Werke der europäischen Kulturgeschichte im Kontext ihrer Entstehungsgeschichte einer Neuinterpretation. Am ersten Abend führt er in Hamlet ein und eröffnet neue Perspektiven auf das bedeutende Werk. Begleitet wird er von Schauspieler Dominic Betz, der ausgewählte Passagen des Stücks liest.

Hanjo Kesting (*1943) studierte Philosophie, Literaturwissenschaft und Geschichte. Von 1973-2006 war er Leiter der Hauptredaktion Kulturelles Wort beim NDR und arbeitet seit 2006 als Redakteur für die Zeitschrift Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte.

Eine Kooperation des Instituts für Germanistik und des Literarischen Zentrums Gießen. Mit freundlicher Unterstützung der Erwin-SteinStiftung.

Literatur Kultur