Hochschuldidaktik/HDM: Lehre und Lehrräume gestalten
Zwischen Lehrprofil und individuellen Ansprüchen - Lehre und Lehrräume gestalten
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/sonstige/hd-lehre%20und%20lehrraeume
- Hochschuldidaktik/HDM: Lehre und Lehrräume gestalten
- 2021-09-06T09:00:00+02:00
- 2021-09-06T17:00:00+02:00
- Zwischen Lehrprofil und individuellen Ansprüchen - Lehre und Lehrräume gestalten
06.09.2021 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)
online
Hochschulen haben sich in den letzten 20 Jahren auch bedingt durch den Bologna-Prozess und die Etablierung neuer Governance-Strukturen stark verändert. Während neue Prozesse und Strukturen relativ schnell etabliert werden können, benötigt die Veränderung der Organisationskultur eine deutlich längere Zeit, da hiervon Werte und Grundannahmen betroffen sind. Der Kosmos Hochschule ist deshalb besonders durch die Pole Tradition und Innovation geprägt, die in den organisationalen Strukturen und Prozessen aufeinandertreffen und sich häufig im Rollenverständnis der einzelnen Akteure reiben. Die Arbeit in diesem spannenden Feld Hochschule ist häufig motivierend und von Erfolgsmomenten gekrönt, sie eröffnet Gestaltungsspielräume in Lehre, Forschung und Selbstverwaltung. Genauso oft ist eine Tätigkeit in der Hochschule jedoch auch von langwierigen Prozessen, Blockaden und Machtkämpfen geprägt, was sich zum Beispiel bei der Entwicklung neuer Studienprogramme und Studienmodelle häufig zeigt.
In diesem Workshop werden Sie sich der Organisation Hochschule durch Beobachtung nähern und ihre Eigenheiten erkennen. Hiervon ausgehend bearbeiten Sie mit besonderem Fokus auf lehrbezogene Aufgaben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern konkrete Situationen, die sich aus der Spannung zwischen traditionellen und progressiven Werten oder anderen Gegensätzen ergeben. Ziel ist es, individuelle Zugänge zu eigenen Gestaltungsräumen in der Lehre (und anderen hochschulischen Feldern) zu entwickeln und dabei produktiv mit Konfliktfeldern umzugehen. Hierzu nehmen wir typische Bereiche in den Blick, wie beispielsweise Studiengangentwicklung, Lehrprofilbildung auf institutioneller und individueller Ebene sowie Professionalisierungsstrategien für Lehrende. Diskussionsformate und kollegiale Fallberatung bilden neben kurzen Impulsen einen Großteil des Workshops.