Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Digitale Hochschullehre nach Corona

Wann 20.05.2022
von 09:00 bis 13:00
Wo Online
Name
Teilnehmer Lehrende
Termin übernehmen vCal
iCal

Inhalt

Treibt Sie auch die Frage danach um, wie es nach Corona weitergeht? Wie wird sich die Hochschullehre entwickeln?
Wird es wieder so wie vor Corona? Was nehmen Sie aus den digitalen Semestern und aus dem hybriden Semester mit in die Zukunft?

Uns als Veranstalter_in interessiert dabei Ihre Sicht als Lehrende: Welche Erfahrungen haben Sie gemacht und welche Vorstellungen haben Sie über die Zukunft Ihrer Lehre?
Welche Fragen bewegen Sie? Wobei wünschen Sie sich Unterstützung?

Wir laden Sie zu einem ganz offenen kollegialen Austauschformat rund um diese Fragen ein: In einem sogenannten Barcamp entwickeln Sie als Teilnehmende/r, unterstützt durch professionelle Moderationen, eigenständig den Ablauf und die Inhalte der Veranstaltung.

 

Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:

  • fachbereichsübergreifender kollegialer Austausch und Vernetzung mit Lehrenden und Berater_innen
  • Reflektion der eigenen Lehrpraxis
  • Inspiration & Best-Practice Beispiele aus realer Lehrpraxis

 

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden sind nach der Werkstatt in der Lage, …

  • eine begründete Position zum Umgang mit digitalen Medien in der eigenen Hochschullehre zu formulieren.
  • den Einsatz digitaler Medien in der eigenen Lehre kritisch zu reflektieren und im Sinne des Life-Long Learning kontinuierlich zu optimieren.

 

Hinweise

Weitere Informationen zum Begriff "Barcamp":

https://www.kompetenzzentrum-kommunikation.de/artikel/wissen-austauschen-barcamps-leben-vom-mitmachen-409/


Referenten/Referentinnen

Dr. Maja Bärenfänger, Dipl.-Inf. Mirco Hilbert, Jana Tasch, Sten Seegel (alle Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen)

 

Anmeldung

Bei Interesse an einer Teilnahme, melden Sie sich bitte über die HDM-Plattform zu dieser Veranstaltung an:

https://www.hd-mittelhessen.de/wbtext.cfm?ID=1211

 

Teilnahmeentgelt

15 €

Weitere Informationen über diesen Termin…