Herta Müller: Die Nobelpreisträgerin liest aus ihrem Werk

• Herta Müller: Die Nobelpreisträgerin liest aus ihrem Werk
  • 2017-04-25T19:30:00+02:00
  • 2017-04-25T21:30:00+02:00
  • Die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller liest auf Einladung des Literarischen Zentrums Gießen, des Kulturamts Gießen und des Instituts für Germanistik in der Aula des Universitätshauptgebäudes aus ihrem Werk.

25.04.2017 von 19:30 bis 21:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Aula des JLU-Hauptgebäudes

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Teilnehmer

Moderation: Prof. em. Dr. Günter Oesterle (Institut für Germanistik), Eine Veranstaltung des Literarischen Zentrums Gießen e.V. in Kooperation mit dem Kulturamt Gießen und dem Institut für Germanistik.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Herta Müllers Auszeichnung mit dem Nobelpreis für Literatur im Jahr 2009 löste Begeisterung in der Literatur- und Medienwelt aus. Genau zehn Jahre nach Günter Grass wurde wieder eine deutschsprachige Schriftstellerin mit der höchsten literarischen Auszeichnung bedacht. Ihr Werk, so heißt es in der Begründung der Jury, zeigt „mittels der Verdichtung der Poesie und der Sachlichkeit der Prosa Landschaften der Heimatlosigkeit.“

In der Aula des JLU-Hauptgebäudes wird die preisgekrönte Weltliteratin aus ihrem Werk lesen und im Gespräch Einblicke geben in ihr Schaffen, ihr Leben in Rumänien und Deutschland, ihr Engagement für verfolgte Schriftsteller/-innen weltweit und die Erfahrungen mit Diktatur und Unterdrückung in ihrem Herkunftsland.

Herta Müller, 1953 in Nitzkydorf/Rumänien geboren, lebt seit 1987 als Schriftstellerin in Berlin. Mit Romanen wie Herztier (2007), Der Fuchs war damals schon der Jäger (2009), Atemschaukel (2009) und Mein Vaterland war ein Apfelkern (2014) macht sie u.a. die viele Jahre verschwiegene Deportation deutschstämmiger Rumänen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, die Folgen des kommunistischen Ceauşescu-Regimes und ihren eigenen Widerstand gegen die Diktatur einem weltweiten Publikum zugängig. Für ihr Werk wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Alle Informationen im Überblick:

Herta Müller: Die Nobelpreisträgerin liest aus ihrem Werk

25.04.2017 – 19:30 Uhr

Aula des JLU-Hauptgebäudes
Ludwigstraße 23
35390 Gießen

Einlass: 19:00 Uhr

AUSVERKAUFT

Die Veranstaltung wird von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet.