ILIAS anwenden: von einfachen Tests bis zur E-Klausur

Vertiefungsworkshop zur Lernplattform ILIAS

11.01.2023 von 09:00 bis 12:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Lehrende und interessierte Studierende (Hilfskräfte, Tutoren)

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

Dieser Workshop legt den Fokus auf die Erstellung von Fragenpools und Tests mit ILIAS. Ein grundlegendes Verständnis in der Bedienung von ILIAS, wie es in dem Workshop "ILIAS kennenlernen - Erste Schritte in ILIAS" vermittelt wird, wird vorausgesetzt.

Das Test-Objekt ist eines der mächtigsten Werkzeuge der ILIAS-Lernplattform. Die Anwendung reicht vom diagnostischen Einstufungstest, über formatives Self-Assessment bis hin zur E-Klausur. Darüber hinaus lassen sich in Fragenpools erstellte Testfragen auch in Lernmodule einbetten. In dem Workshop werden die verschiedenen Fragetypen, das Anlegen von Fragepools und die Zusammenstellung, Durchführung und Auswertung von Tests anhand praktischer Übungen erarbeitet.

ILIAS-Werkzeuge, die in diesem Workshop angesprochen werden: Fragenpool für Tests, Test.

Je nach Bedarf und Interesse der Teilnehmenden werden ergänzend zu dem Workshop auch Einzelberatungen oder individuelle Gruppen-Schulungen angeboten, in denen wir Sie gerne bei der konkreten Umsetzung Ihres Lehr-Lern-Konzepts beraten und unterstützen.

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• die verschiedenen ILIAS-Fragetypen und deren Eigenschaften zu benennen

• anhand eigener Fragestellungen die passenden Fragetypen auszuwählen