Inhaltspezifische Aktionen

Stanislaw Lems "Sterntagebücher" - eine deutsch-polnische szenische Lesung

Ijon Tichy macht Station in Gießen

Wann

02.06.2022 von 19:30 bis 21:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Hermann-Levi-Saal, Rathaus Gießen (Berliner Platz 1)

Teilnehmer

Gießener Öffentlichkeit

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Das Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZO) veranstaltet am Donnerstag, den 2.6.2022, Beginn 19:30, eine deutsch-polnische szenische Lesung aus den „Sterntagebüchern“ von Stanisław Lem. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der Universitätsstadt Gießen statt.

Ort: Hermann-Levi-Saal, Rathaus, Berliner Platz. Der Eintritt ist frei.

Stanisław Lem, geboren 12.9.1921 im polnischen Lwów, dem vormaligen Lemberg und dem heutigen L'viv in der Ukraine, verlor einen Großteil seiner jüdischen Familie im Holocaust. 1940 begann er ein Medizinstudium, das er erst, nachdem Lwów das sowjetische Lvov' geworden war, fortsetzen konnte. 1945 landete er in Kraków (Krakau). Mehr und mehr verlegte er sich aufs Schreiben und wurde so zu einem der bekanntesten Science-Fiction-Autoren seiner Zeit und bis heute; er machte sich auch einen Namen als Essayist und Philosoph. Am 27.3.2006 ist er in Kraków (Krakau) gestorben.

Die „Sterntagebücher“/“Dzienniki gwiazdowe“ sind 1957 auf Polnisch erschienen, auf Deutsch 1961 (DDR) und 1978 in der Bundesrepublik. Es sind die satirisch-humoristischen Abenteuer des fiktiven Raumfahrers Ijon Tichy durch die Galaxis.

Intellektuelles Vergnügen ist garantiert.