LESUNG | JULIA SCHOCH: "SCHÖNE SEELEN UND KOMPLIZEN"

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls bietet die Justus-Liebig-Universität Gießen eine Reihe von öffentlichen Veranstaltungen an.

01.11.2019 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Aula im Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen, Ludwigstraße 23

Name des Kontakts

Marko Karo

Telefon des Kontakts

0641 - 99 - 12006

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Lydia, Alexander, Ruppert und Kati sind Schüler eines DDR-Elitegymnasiums. Während die einen im „Reimanns” subversive Gedanken diskutieren, sehen die anderen unschuldig einer sozialistischen Zukunft entgegen. Der Mauerfall trennt sie schlagartig von ihrer Vergangenheit. Jeder sieht die Explosion 1989 mit anderen Augen. Dreißig Jahre später ziehen die Helden Bilanz.

Julia Schoch macht den historischen Umbruch in privaten Leben erfahrbar und schreibt damit einen Gesellschaftsroman für unsere Zeit.

Autorin:

Julia Schoch (*1974 in Bad Saarow) lebt als freie Schriftstellerin und Übersetzerin in Potsdam.

In Zusammenarbeit mit dem Literarischen Zentrum Gießen (LZG)