Prof. Dr. Sighard Neckel, Professor für Gesellschaftsanalyse und sozialen Wandel an der Universität Hamburg (früher JLU): „Wie fundamental muss der gesellschaftliche Wandel sein?“

Ringvorlesung des Präsidenten - WS 2020/21

07.12.2020 von 19:15 bis 21:15 (Europe/Berlin / UTC100)

Livestream aus der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99-12007

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Ringvorlesung des Präsidenten befasst sich im Wintersemester 2020/21 mit der Corona-Pandemie und ihren Folgen.

Prof. Dr. Sighard Neckel, Professor für Gesellschaftsanalyse und sozialen Wandel an der Universität Hamburg (früher JLU), fragt sich angesichts der „Katastrophenzeit“ „Wie fundamental muss der gesellschaftliche Wandel sein?“ Die Corona-Pandemie und der nachfolgende Zusammenbruch der globalen Ökonomie, die Erderwärmung, das Artensterben und die weltweit zunehmend bedrohte Demokratie dokumentieren, dass wir längst nicht mehr in einer Zeit bloßer Krisen leben. Vielmehr haben wir offenbar eine Katastrophenzeit erreicht, in der sich verheerende Ereignisse aneinanderreihen und ein Kollaps der ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systeme nicht unwahrscheinlich erscheint. Bleibt genügend Zeit, um Katastrophen noch abwenden zu können?

Der Präsident lädt alle Interessierten herzlich ein zu der öffentlichen Veranstaltungsreihe, die längst ihren festen Platz im akademischen Kalender der JLU hat. Sie richtet sich wie gewohnt gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Unter Pandemiebedingungen ist die Vorlesungsreihe erstmals als Livestream zu verfolgen.

P-Veranstaltungen