Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Lehre 4.0 | Recht im E-Learning – DSGVO und UrhG rechtssicher im digitalen Lehrbetrieb anwenden

Wann 21.10.2019
von 10:00 bis 13:00
Wo Online | Gustav-Krüger-Saal | Seminarraum 315
Name
Kontakttelefon 0641 99 2137 3
Termin übernehmen vCal
iCal

Inhalte

Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Urheberrechtsgesetz (UrhG) ist für Hochschullehrende, die Lehrveranstaltungen mit digitalen und elektronischen Lehr- und Lernmaterialien und Inhalten anreichern von zentraler Bedeutung.

Die Nutzung und Bereitstellung solcher Inhalte im Internet, sind in der Regel urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht erlaubt jedoch in gewissen Grenzen, fremde Materialien ohne Erlaubnis zu verwenden. Was bedeutet das und wie bewege ich mich im Rahmen meiner Hochschullehre digital rechtssicher?

Sie erfahren, wo die Grenzen zwischen erlaubter und verbotener Nutzung liegen. Beispiele aus dem Alltag des E-Learnings an Hochschulen machen deutlich, welche Freiheiten Sie haben und welche Freiheiten Sie nicht haben. Anhand von praktischen Lehrszenarien aus Ihrem Lehralltag diskutieren wir gemeinsam die Einordnung ihrer Aktivitäten in „erlaubt“ und „verboten“.

Grundlegende Informationen zum Urheberrecht und zum Datenschutz mit Beispielen und Anwendungsvarianten erwarten Sie in der Online-Selbstlernphase. In den Präsenzterminen werden die Informationen diskutiert, mit Details vertieft und in Ihren Lehralltag eingeordnet.

 

Intendierte Lernziele

In dem Workshop werden folgende Lernziele angestrebt:

  • Die Teilnehmenden sind in der Lage zuzuordnen, in welchem Umfang Sie fremde Inhalte ohne Erlaubnis der Rechteinhaber in ihren Lehrmaterialien verwenden dürfen.
  • Die Teilnehmenden sind in der Lage einzuordnen, in welchen Fällen sie personenbezogene Daten der Studierenden ihrer Lehrveranstaltungen ohne Einwilligung der Beteiligten verwenden können, da die Verwendung gesetzlich gedeckt ist.
  • Die Teilnehmenden sind in der Lage, den Umgang mit personenbezogenen Daten der Studierenden ihrer Lehrveranstaltungen unter Einwilligung der Beteiligten zu beurteilen und anzuwenden.
Referent Ass. Jur. Jan Hansen
Zielgruppe Alle Lehrenden
Termine

07. – 21. Oktober 2019 (Online-Selbstlernphase)

21. Oktober 2019, 10.00 – 13.00 Uhr (1. Präsenztermin)

28. Oktober 2019, 10.00 – 13.00 Uhr (2. Präsenztermin)

Anmeldung formlose E-Mail an

 

Was erwartet mich bei einem Blended Learning Workshop?

 

Weitere Informationen zu dem Termin finden Sie im Syllabus.