Inhaltspezifische Aktionen

Ringvorlesung des Präsidenten "Homo Conflictus - Zwischen Harmoniebedürfnis und Konfliktrealität"; Vortrag von Tom Koenigs, MdB, zum Thema "Machen wir Frieden oder haben wir Krieg?"

Die aktuelle Ringvorlesung widmet sich der Thematik "Homo Conflictus – Zwischen Harmoniebedürfnis und Konfliktrealität". Die wirtschaftlichen, ethnischen und politischen Krisen der jüngsten Vergangenheit haben gezeigt, dass kleine Konflikte sich zu Krisen hochschaukeln und in Katastrophen eskalieren können. Die persönlichen Konflikte zeigen es jeden Tag. Andererseits ist der Mensch auch harmoniebedürftig und Konflikte müssen nicht zwingend destruktiv sein, sie können auch neue Entwicklungen einleiten. Die Ringvorlesung hat sich zum Ziel gesetzt, das Menschsein im Spannungsfeld von Konflikt und Harmonie auszuloten und Konflikte im persönlichen, politischen und religiösen Bereich in ihren destruktiven und produktiven Aspekten zu sehen. Die Referentinnen und Referenten werden das Themenfeld aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchten. Dabei haben alle Vortragenden im Wintersemester 2013/14 eine Gemeinsamkeit: eine persönliche Verbindung nach (Mittel-) Hessen.

  • Ringvorlesung des Präsidenten "Homo Conflictus - Zwischen Harmoniebedürfnis und Konfliktrealität"; Vortrag von Tom Koenigs, MdB, zum Thema "Machen wir Frieden oder haben wir Krieg?"
  • 2014-01-20T19:15:00+01:00
  • 2014-01-20T20:30:00+01:00
  • Die aktuelle Ringvorlesung widmet sich der Thematik "Homo Conflictus – Zwischen Harmoniebedürfnis und Konfliktrealität". Die wirtschaftlichen, ethnischen und politischen Krisen der jüngsten Vergangenheit haben gezeigt, dass kleine Konflikte sich zu Krisen hochschaukeln und in Katastrophen eskalieren können. Die persönlichen Konflikte zeigen es jeden Tag. Andererseits ist der Mensch auch harmoniebedürftig und Konflikte müssen nicht zwingend destruktiv sein, sie können auch neue Entwicklungen einleiten. Die Ringvorlesung hat sich zum Ziel gesetzt, das Menschsein im Spannungsfeld von Konflikt und Harmonie auszuloten und Konflikte im persönlichen, politischen und religiösen Bereich in ihren destruktiven und produktiven Aspekten zu sehen. Die Referentinnen und Referenten werden das Themenfeld aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchten. Dabei haben alle Vortragenden im Wintersemester 2013/14 eine Gemeinsamkeit: eine persönliche Verbindung nach (Mittel-) Hessen.
Wann

20.01.2014 von 19:15 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Universitätshauptgebäude, Aula

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/9912004

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Tom Koenigs führt die Ringvorlesung am 20. Januar 2014 weiter in die Sphäre der internationalen Konflikte. „Machen wir Frieden oder haben wir Krieg?“ hat er sich zum Thema genommen. Hier führen Konflikte in ganz neue Dimensionen. Tom Koenigs zeigt auf, wie brüchig die Grenze zwischen Krieg und Frieden ist, wie schwer es ist, zu entscheiden, ob im Grenzfall der Frieden mit Waffengewalt verteidigt oder eine friedliche Zukunft mit Verbrechern ausgehandelt werden muss. Die Grenze zwischen Gut und Böse, zwischen Freund und Feind, zwischen Krieg und Frieden verschwimmt in der täglichen Auseinandersetzung mit den Realitäten vor Ort. Dies führt immer wieder auch zu neuen strategischen Überlegungen und zu neuen persönlichen Fragen. Tom Koenigs ist wohnhaft in Frankfurt und Bundestagsabgeordneter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit Wahlkreis in Gießen. Als UNO-Sonderbeauftragter war er in einer Reihe von internationalen Konflikten als Vermittler tätig.

Schlagwörter
P-Veranstaltungen