Röntgen-Vortrag

In diesem Jahr verleiht die Justus-Liebig-Universität Gießen ihren Röntgenpreis an Dr. Eleftherios Goulielmakis. Der Röntgen-Vortrag findet am Vorabend des Akademischen Festakts statt.

26.11.2015 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Hörsaal II, Hörsaalgebäude der Physik, Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die JLU gibt den Röntgen-Preisträgerinnen und -Preisträgern die Gelegenheit, ihr Forschungsgebiet im Rahmen einer öffentlichen Vortragsveranstaltung am Vorabend des Akademischen Festakts vorzustellen.

Die JLU verleiht den Preis seit 1975 im Andenken an Wilhelm Conrad Röntgen, ordentlicher Professor der Physik an der damaligen Ludwigs-Universität Gießen im späten 19. Jahrhundert und erster Physik-Nobelpreisträger. Der Röntgen-Preis wird für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten und Verdienste auf dem Gebiet der strahlen-physikalischen oder strahlen-biologischen Grundlagenforschung verliehen. Mit ihm sollen in erster Linie Arbeiten von Nachwuchskräften ausgezeichnet werden. Gestiftet wird der Preis von den regionalen Institutionen der Pfeiffer Vacuum Technology AG, der Dr.-Erich-Pfeiffer-Stiftung und der Ludwig-Schunk-Stiftung.

P-Veranstaltungen