Inhaltspezifische Aktionen

[Online] Social Media für Wissenschaftler*innen - 1) Workshop "Wissenschaflich Bloggen"

Wann

19.01.2022 von 14:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Online (Webex, Link nach Anmeldung)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99 21370

Teilnehmer

Promovierende und Postdocs der JLU, und der Max Weber Stiftung

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Dies ist die erste Veranstaltung in der Reihe "Social Media für Wissenschaftler*innen"

Referentinnen: Célia Burgdorff (Deutsches Historisches Institut Paris) und Britta Hermans (Max Weber Stiftung)
Termin:

19.01.2022, 14.00 - 17.00 Uhr

Max. Anzahl

Teilnehmende:

15

Anmeldung bis: 12.01.2022
Anmeldeseite: Hier geht es zur Online-Anmeldung

 

WORKSHOP: Bloggen

 

Der Workshop beginnt mit einem kurzen Einstieg zu den Themenbereichen, was bloggen, wie bloggen, wann ist ein Blog erfolgreich?

Alle Teilnehmenden erhalten ein eigenes Schulungsblog auf der Blogplattform de.hypotheses (WordPress). Wir üben das Anlegen eines Artikels, das Einbinden von multimedialen Elementen, das Verschlagworten und das Erstellen der Navigation für das Blog. Während des Workshops werden außerdem Tipps für die Anfangsphase eines wissenschaftlichen Blogs gegeben sowie rechtliche Belange diskutiert etwa rund um das Thema Bilder finden und verwenden.

 

Die Veranstaltungsreihe "Social Media für Wissenschaftler*innen" wird in Kooperation folgender Einrichtungen durchgeführt:

  • International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) / Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK)
  • Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)
  • Postdoc Career and Mentoring Office (PCMO),
  • Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI)
  • und der Max Weber Stiftung - als JLU-externe Partnereinrichtung