Grundzüge des Schulrechts I - Einführung in das Schulrecht für Lehramtsstudierende

Zusatzangebot: Vorlesung zum Schulrecht für Lehramtsstudierende im WiSe.

03.11.2020 18:15 bis 16.02.2021 19:45 (Europe/Berlin / UTC100)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Gegenstand dieser Grundlagenvorlesung im WiSe 2020/21 sind Einblicke insbesondere in den Aufbau und die Organisation des öffentlichen Schulwesens, Inhalt und Grenzen des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrages einschließlich der einfachrechtlichen Vorgaben zur Unterrichtsgestaltung sowie die Rechtsstellung der Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Darüber hinaus werden Grundzüge des Prüfungsrechts, schulische Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen sowie Rechtsschutzmöglichkeiten behandelt.

Dieses Zusatzangebot ist für interessierte Lehramtsstudierende geöffnet und findet (sofern nicht digital) dienstags, 18-20 Uhr in der Licher Straße 68 statt, die Raumangabe sowie eventuelle Änderungen aufgrund der Digitalisierung von Lehre entnehmen Sie bitte dem Stud.IP, eine Anmeldung ist dort mit Beginn des Wintersemesters möglich. Nach Absolvieren BEIDER Vorlesungen besteht für Lehramtsstudierende am Ende des SoSe 2021 die Möglichkeit, sich den Besuch zertifizieren zu lassen. Bei Rückfragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an Dr. Johanna-Luise Dörr!