Praxis-Coaching - Veranstaltung der Tutorenqualifizierung

• Praxis-Coaching - Veranstaltung der Tutorenqualifizierung
  • 2017-05-30T14:15:00+02:00
  • 2017-05-30T15:45:00+02:00
  • Diese Beratungsveranstaltung richtet sich vor allem an Teilnehmer/innen des Moduls "Tutorenqualifizierung" des ZfbK, allerdings sind auch alle Tutor/inn/en eingeladen, die bisher noch nicht am Modul teilgenommen haben, aber sich über schwierige Situationen austauschen möchten.

30.05.2017 von 14:15 bis 15:45 (Europe/Berlin / UTC200)

Universitätshauptgebäude (Ludwigstr. 23), Raum 104 (Konferenzraum)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

bis zu 8 Tutor/inn/en pro Termin

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In unseren Sitzungen zum Praxiscoaching beraten Sie sich mit Kolleg/inn/en – also anderen Tutor/inn/en – unter professioneller Begleitung. Bei der Leitung von Tutorien können sich Fragen und Probleme ergeben, die Sie nicht alleine klären können oder möchten. Hier helfen der Austausch und der unverstellte Blick von außen. Sowohl neue als auch erfahrene Tutor/inn/en stellen hier ihre Anliegen vor, um gemeinsam nach der Methode der Kollegialen Beratung eine Lösung zu finden. Typische Herausforderungen und Fragen, die Tutor/inn/en beschäftigen sind beispielsweise:

• „Wie gehe ich mit Störungen in den Tutorien um?“
• „Was kann ich tun, wenn sich niemand beteiligt/ nur wenige beteiligen?“
• „Wie verhalte ich mich, wenn meine fachliche Kompetenz in Zweifel gezogen wird?“
• „Was mache ich, wenn es deutliche Unterschiede beim Wissensstand der Studierenden gibt?“
• „Wie kann ich gerecht bewerten?“
• „Ist mein Ansatz gut und richtig?“

Das Wissen, nicht der/die Einzige zu sein, der/die sich mit solchen Problemen auseinandersetzen muss, schafft einen guten Ausgangspunkt für eine konstruktive Arbeitsatmosphäre, in der alle gemeinsam Lösungen erarbeiten. Aus diesen Arbeitskreisen ergibt sich eine Auswahl an Lösungsansätzen, die die Lehrpraxis aller Teilnehmenden in Zukunft bereichern.

In der Stud.IP-Veranstaltung stehen mehrere Termine zur Auswahl, von denen über die Gruppenfunktion einer ausgewählt werden muss. Bei Interesse können selbstverständlich auch mehrere Praxis-Coachings beleget werden.