"Von Sprache zu Sprache: Die Übersetzung "kleiner" Literaturen auf dem Markt der Medien", Podiumsdiskussion

27.01.2020 von 17:15 bis 18:45 (Europe/Berlin / UTC100)

Hermann-Levi-Saal, Rathaus Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Übersetzung "kleiner" Literaturen macht wie kaum eine andere Translationsleistung den kulturellen Impact zeitlich und räumlich schnell marginalisierter Länder und Epochen für ein buntes und diversifiziertes Europa sichtbar und leistet ihre Vernetzung mit einer weiten europäischen literarischen Tradition. Sie trägt zum besseren Verstehen der Nachbarn bei und erzeugt Internationalität im besten Sinne des Wortes. Die Podiumsdiskussion soll die Rahmenbedingungen und Schwierigkeiten, mit denen Übersetzer*innen, Verleger*innen und Medienvertreter*innen zu tun haben, deutlich machen und auf diese Weise auch für neuen Übersetzernachwuchs werben.

Als Expert*innen anwesend sein werden Rudolf Guckelsberger vom SWR, Dr. Christine Ruhrberg vom Anton Hiersemann Verlag, Prof. Dr. Manuel Baumbach von der Universität Bochum, Gesine Dammel vom Insel-Verlag und Mirko Kraetsch (Übersetzer aus dem Tschechischen und Slowakischen).

Leitung: Prof. Dr. Peter v. Möllendorff