Gesundheit für Alle! Diversity-Kompetenz im Gesundheits- und Sozialwesen weiterentwickeln

Fachlicher Austausch zu Teilhabemöglichkeiten und -barrieren im Gesundheitswesen

09.09.2022 von 10:30 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

HAWK Gesundheitscampus Göttingen, Annastraße 25, Sheddachhalle

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

JLU Gießen, HAWK Göttingen, Universitätsmedizin Göttingen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Ziel des Fachtages "Gesundheit für Alle!" ist es mit Forschenden, Lehrenden, Studierenden und Praxisakteur*innen unterschiedlicher Professionen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie Interessierten auszuloten, wie gesundheitliche Teilhabe ‚für alle‘ ermöglicht werden kann. Dabei steht Diversity-Kompetenz als Schlüssel-Kompetenz für eine patient*innen- und adressat*innen-orientierte Versorgung und Begleitung im Mittelpunkt des Fachtags.

Der Fachtag beginnt mit zwei Einführungsvorträgen, die die Bedeutung von Diversity und Diversity-Kompetenzen im Gesundheits- und Sozialwesen aufzeigen. Anschließend sind Sie eingeladen, sich in einem von vier thematischen Foren auszutauschen: Nach kurzen Impulsvorträgen können Sie hier Ihre Perspektiven, Erfahrungen, Ansätze und Fragen einbringen. Zentrale Ideen und Ergebnisse tragen wir abschließend in einer Podiumsdiskussion zusammen.

Der Fachtag findet in Kooperation mit der Arbeitsstelle Didaktik der Arbeitslehre im Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Gießen und dem Institut für Diversitätsforschung der Universität Göttingen statt.