• Gießener Neonatologie Symposium - Ernährung und Ernährungsstörungen von Frühgeborenen
  • 2013-11-02T09:00:00+01:00
  • 2013-11-02T18:00:00+01:00
  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, während bis vor wenigen Jahren die technischen Möglichkeiten wie Beatmung und Kreislaufstabilisierung im Zentrum der Therapieoptimierung standen, zeigen die Untersuchungen der letzten Jahre, wie wichtig eine optimale Ernährung des Frühgeborenen bereits ab dem ersten Lebenstag für seine weitere Entwicklung und Prognose ist.

02.11.2013 von 09:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Uni Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Stellenwert der Muttermilch, der sich nicht auf die rein nutritive Funktion beschränkt, muss in diesem Zusammenhang hervorgehoben werden. Doch auch nach der Entlassung ist die richtige Ernährung ein essentieller Bestandteil der Therapie. Essstörungen manifestieren sich meist erst im Verlauf des ersten Lebensjahres. Das Symposium bietet den Rahmen, diese Aspekte kritisch zu beleuchten.

Es richtet sich an in der Klinik tätige Kinderärzte und Neonatologen, niedergelassene Kollegen, Hebammen und Pflegepersonal, Still- und Laktationsberaterinnen, Diätassistenten und Ökotrophologen und alle, die in die Betreuung Frühgeborener involviert sind. Das Symposium ist auch ein Forum zur Information für die Eltern von Frühgeborenen. In den Vorträgen wird die Notwendigkeit der gemeinsamen Anstrengungen von Fachpersonal und Eltern zur Optimierung der Ernährung von Frühgeborenen herausgestellt. Der Ausklang bietet neben den Pausen die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit den Referenten.

Wir laden Sie schon heute ganz herzlich nach Gießen ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Bitte melden Sie sich an per Email, Fax oder über unser Online-Formular unter www.kongkret.de/kongresse.html