• Symposium: Ausverkauf des Menschen!? - Gesellschaft, Wirtschaft und Ethik im Gespräch
  • 2014-11-08T10:00:00+01:00
  • 2014-11-08T16:00:00+01:00
  • Hochkarätiges Symposium zur Verantwortung von Unternehmen und zur Moral der Märkte. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Gesellschaft, der modernen Ökonomie und des Wachstums sowie von Ethik und Verantwortung.

08.11.2014 von 10:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Konzertsaal, Rathaus Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-78031 oder 0641-99-27211

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Seit 2008 erschüttern uns Finanz- und Schuldenkrisen. Seitdem schwelt in unserer Gesellschaft die Debatte über die Moral der Märkte. Welche Verantwortung haben Unternehmen, Banken, die Politik und letztlich jeder Einzelne in unserer Gesellschaft? Brauchen wir neue Perspektiven und Werte? Wie halten wir es mit der entstehenden Fürsorgelücke, wenn sie nicht ausreichend gefüllt werden kann? Das Symposium stellt sich diesen drängenden Fragen und möchte allen Interessierten durch das Angebot von Arbeitskreisen, Plenumgespäche und Referate die Möglichkeit bieten, sich an der Diskussion zu beteiligen und ihre Erfahrungen mit einzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung erwünscht. Das ausführliche Programm mit Hinweisen zu den Referenten und Arbeitskreisen und zur Teilnahme ist unter der Webadresse des Termins zu finden, dort ist auch eine bequeme Online-Anmeldung möglich.

Zu den Rednern gehören der ehemalige Vizekanzler und Bundesminister für Arbeit und Soziales sowie SPD-Vorsitzender Franz Müntefering, die langjährige Präsidentin des Deutschen Bundestages und ehemalige Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit Prof. Dr. Rita Süssmuth sowie die Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Wirtschaftslehre des Haushalts und Verbrauchsforschung der JLU Gießen Frau Prof.´in Dr. Uta Meier-Gräwe.