Regionales Bildungsforum 2019

3. lehrerbildungsphasenübergreifendes regionales Bildungsforum

18.10.2019 von 14:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-15440

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Kooperationsrat des Netzwerks für Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Raum Gießen/Vogelsberg lädt zum dritten regionalen Bildungsforum Vertreterinnen und Vertreter aller drei Lehrerbildungsphasen ein. Unter dem Motto „Theorie in die Praxis – Praxis in die Theorie“ arbeiten die Teilnehmenden an der Frage, wie in den einzelnen Phasen der Lehrerbildung Unterricht reflektiert und  qualitativ hochwertig angeleitet und weiterentwickelt werden kann. Intention dieser Veranstaltung ist es, die für die Lehrerbildung in der Region verantwortlichen Personen institutionalisiert und strukturiert einen gemeinsamen Arbeitsprozess zu bringen. Auf diese Weise sind Fokussierungen möglich, welche Phase sich welchen Schwerpunkten und ggf. Niveaustufen widmet.

Überwiegend agieren die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Phasen unabhängig voneinander. Mit dem regionalen Bildungsforum und dem phasenübergreifenden Kooperationsrat als Veranstalter soll die einzigartige Gelegenheit genutzt werden, sich über Fragen der Reflexion auszutauschen.

Der Gießener Kooperationsrat wurde 2010 gegründet und ist ein Zusammenschluss von Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Schule, Schulamt, Studienseminar, Fort- und Weiterbildung sowie der Universität in der Region Gießen-Vogelsberg. Das Gremium hat sich die Aufgabe gesetzt, über Entwicklungen in der Lehrerbildung und mögliche unterstützende Aktivitäten zu beraten.