Exzellenz durch Vernetzung - Symposium

Veranstaltung zu Internationalen Hochschulkooperationen am Beispiel der Exzellenz- und Fachzentren

28.04.2015 von 09:30 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99 12003/12007

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Kontext des vom Bundesminister des Auswärtigen, Dr. Frank-Walter Steinmeier, initiierten Review Prozesses der deutschen Außenpolitik lädt der DAAD in Zusammenarbeit mit der JLU Gießen zu einem Symposium in Gießen ein. Im Rahmen des Symposiums „Exzellenz durch Vernetzung: Internationale Hochschulkooperationen am Beispiel der Exzellenz- und Fachzentren“ sollen die vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes geförderten Exzellenzzentren in Lehre und Forschung sowie die Fachzentren für Afrika im Fokus stehen. Sie sind Beispiele für herausragende internationale Bildungskooperationen deutscher Hochschulen mit Partnerinstitutionen in Chile, Kolumbien, Thailand, in der Russischen Föderation, in Ghana, Namibia, Tansania, Südafrika und in der Demokratischen Republik Kongo. Neben einer Podiumsdiskussion wird es im Rahmen von verschiedenen Workshops die Gelegenheit geben, die verschiedenen Aspekte transnationaler Kooperationen, deren Chancen und Herausforderungen sowie deren Bedeutung für die deutsche Außenpolitik zu diskutieren.

P-Veranstaltungen