Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Rhetorik in der Hochschullehre (Teil I am 29.05.2020, Teil II am 05.06.2020 und Teil III am 19.06.2020)

Wann 29.05.2020 um 10:00 bis
19.06.2020 um 13:00
Name
Teilnehmer alle Lehrenden
Termin übernehmen vCal
iCal

 

 Zur Anmeldung

 

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 3 Teilen, die nur zusammenhängend buchbar sind.

 

Die Termine im Einzelnen


Teil I:Freitag, 29.05.2020

 

  • Online-Bereitstellung-Theorie-Vortrag (eingesprochen über Snagit)

Teil II: Freitag, 05.06.2020, 10:00-13:00 Uhr (in Teams oder Webex)

 

  • Fragen besprechen
  • Aufgabe für Kurzvorträge

 Teil III: Freitag, 19.06.2020 10-13 Uhr (in Teams oder Webex)

 

  • Austausch zu Kurzvorträgen
  • Abschlussgespräch

 

Moderation:

  Dr. Ulrike Nespital (ZfbK)

 

Inhalte:

Zu einer gelungenen Lehrveranstaltung tragen eine angemessene Eigenpräsentation und der gekonnte Einsatz von Rhetorik maßgeblich bei. Dabei spielen Selbstreflexion, Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie eine rhetorisch-analytische Beobachtungsfähigkeit eine wesentliche Rolle. Des Weiteren ist es wichtig, dass Lehrende hörerorientiert und unmissverständlich mit den Studierenden kommunizieren können.

 

In diesem digitalen Workshop werden Grundlagen der Kommunikationstheorie erläutert und jede/r Teilnehmende erhält ein auf rhetorischen Kriterien basierendes Feedback zur eigenen Vortragsweise. Die Theorie wird als eingesprochener Vortrag zur Verfügung stehen. In der ersten digitalen Sitzung gibt es Raum für den Austausch zu Fragen, Wünschen und möglichen Problemen in der Lehre sowie die Vorbereitung zu den Kurzvorträgen. Diese sollen bis zur zweiten Sitzung von den Teilnehmenden aufgezeichnet hochgeladen werden, so dass jede/r Zugriff auf alle Kurzvorträge hat. In dieser Sitzung soll ein konstruktiver Austausch untereinander ermöglicht werden.

 

Intendierte Lernergebnisse:

Nach dem Online-Workshop sind Sie in der Lage ....

 

  •  die eigenen kommunikativen Verhaltensweisen, Stärken und Schwächen zu reflektieren
  •  Vorträge anhand rhetorischer Kriterien zu erkennen und zu analysieren
  •  hörerorientiertes Kommunizieren zu verbessern
  •  Feedback anhand der Feedbackregeln konstruktiv zu geben und anzunehmen

 

 

Hinweis:

Der Workshop ist mit 16 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar. Im Falle einer nachgeschalteten Expertenhospitation können hierfür weitere 2 AE angerechnet werden.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.

Weitere Informationen über diesen Termin…