• Symposium „Sprachlernberatung im Spiegel aktueller Entwicklungen: Konzepte, Kompetenzbeschreibungen und Autonomieförderung“
  • 2019-01-31T14:30:00+01:00
  • 2019-01-31T18:00:00+01:00
  • Das Symposium „Sprachlernberatung im Spiegel aktueller Entwicklungen: Konzepte, Kompetenzbeschreibungen und Autonomieförderung“ wird von Prof. Dr. Hélène Martinez und dem Team der Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik organisiert. Eingeladen sind drei ausgewiesene Wissenschaftlerinnen: Prof. Dr. Karin Kleppin (Ruhr-Universität Bochum), Enke Spänkuch (Ruhr-Universität Bochum) sowie Dr. Giovanna Tassinari (FU Berlin).

31.01.2019 von 14:30 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Institut für Romanistik, Raum G119

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/99-31190

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Vortragenden diskutieren die Entwicklung des Konzeptes ‚Sprachlernberatung‘ und stellen unterschiedliche Lern- und Lehrkontexte vor, in denen Sprachlernberatungen durchgeführt werden können. Thematisiert werden außerdem Potenziale und Grenzen von Sprachlernberatung und Autonomieförderung, die spezifischen Kompetenzen eines Sprachlern-Coaches sowie die Frage ihrer Standardisierung.

Das Symposium knüpft an Lehr- und Forschungsaktivtäten der „Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik: Lernen – Lehren – Forschen“ (SLW-Rom) an, die die Implementierung und Institutionalisierung der Sprachlernberatung in der Romanistik fokussieren.