Theologie(n) und Modernisierung

Theologie(n) und Modernisierung - Interdisziplinäre und interreligiöse Tagung

17.10.2019 12:30 bis 18.10.2019 15:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Senatssaal, Ludwigstraße 23, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/ 99- 27141

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Mit Modernisierung lassen sich gebündelt tiefgreifende Prozesse sozialen Wandels fassen: In sozialstruktureller Hinsicht werden etwa die funktionale Ausdifferenzierung der Gesellschaft, Individualisierung, Rationalisierung oder Urbanisierung damit verbunden. In normativer Hinsicht lässt sich mit dem Projekt der Moderne vor allem die Ausbreitung von Freiheitsrechten und eines demokratischen Ethos assoziieren. Auch in den gegenwärtigen Selbstbeschreibungen der monotheistischen, in dieser Hinsicht theologisch miteinander verwandten Religionen finden sich immer wieder Deutungsmuster der Modernisierung (z.B. Zweites Vatikanisches Konzil; Liberale Theologie; Reformislam; Reformjudentum).

Die Tagung möchte mit interdisziplinärer Methode und im interreligiösen Vergleich (Christentum, Islam, Judentum) den vielfältigen und hochaktuellen Beziehungen zwischen Moderne und Religion nachgehen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den theologischen Reflexionen und ihrer Bedeutung für soziale und religiöse Transformationen.

Einen Öffentlichen Abendvortrag am 17. Oktober 2019 um 18:30 Uhr im Margarete-Bieber-Saal hält Prof. Dr. Christel Gärtner von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Thema Modernisierung und Pluralisierung religiöser Identitäten.

Gefördert wir die Tagung von der Dr. Buhmann-Stiftung für interreligiöse Verständigung | Hannover

Justus-Liebig-Universität Gießen

17. und 18. Oktober 2019 | Universitätshauptgebäude | Senatssaal

Ludwigstraße 23 | 35394 Gießen (Beginn am 17. Oktober um 13:00 Uhr)

Tagungsleitung:

Prof. Dr. Naime Çakir-Mattner | Islamische Theologie mit dem Schwerpunkt muslimische Lebensgestaltung

Prof. Dr. Philipp David | Institut für Evangelische Theologie | JLU;

Prof. Dr. Ansgar Kreutzer | Institut für Katholische Theologie | JLU;

Prof. Dr. Yaşar Sarikaya | Islamische Theologie und ihre Didaktik | JLU;

Prof. Dr. Christian Spieß, Johannes Schasching SJ-Institut für Christliche Sozialwissenschaften, Katholische Privat-Universität Linz (Österreich)

Öffentlicher Abendvortrag am 17. Oktober 2019 um 18:30 Uhr im Margarete-Bieber-Saal:

Modernisierung und Pluralisierung religiöser Identitäten

Prof. Dr. Christel Gärtner | Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Anmeldung bis zum 11. Oktober bei Frau Jana Kaiser

(sekr-sys@evtheologie.uni-giessen.de | Tel.: + 49 (0) 641 99 27141)