Rassismuskritische Fachdidaktik(en) - Karim Fereidooni & Nina Simon (mit Gebärdensprachdolmetscher*innen)

Ringvorlesung des Netzwerkes „Rassismuskritische Schulpädagogik“

14.06.2021 von 17:00 bis 18:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Digital (Zoom)

Termin zum Kalender hinzufügen

Liebe Kolleg*innen, liebe Studierende, liebe Interessierte,

am 14.06.2021 lädt das Netzwerk „Rassismuskritische Schulpädagogik“ zur Veranstaltung „Rassismuskritische Fachdidaktik(en) von 17-18:30 Uhr ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Basierend auf Erläuterungen zu Rassismus, Rassismuskritik sowie einem Plädoyer für eine theoretisch informierte, kritisch-reflexive und sich als Kulturwissenschaft verstehende Fachdidaktik geht dieser Vortrag der Frage nach, unter welchen Prämissen rassismuskritische Fachdidaktik (er)möglich(t) werden kann und welche Herausforderungen damit verbunden sind. Die Notwendigkeit einer bisher nur marginal vertretenen rassismuskritischen Perspektive auf rassismusrelevante Sachverhalte in den Fachdidaktiken stellt dabei den Ausgangspunkt der nachfolgenden Betrachtung dar. Dies ist auch insofern von Bedeutung, als dass den Fachdidaktiken neben dem Generieren wissenschaftlicher Erkenntnisse die Aufgabe zukommt, diese in fachdidaktische Umsetzungsvorschläge zu übersetzen, nicht zuletzt deshalb, um Lehramtstudent_innen, Referendar_innen und Lehrer_innen einen Zugang zum Feld rassismuskritischer Fachdidaktik zu ermöglichen.

Zugangsdaten:

Digital via Zoom mit Gebärdensprachdolmetscher*innen

Meeting-ID: 989 3757 3194
            Passwort: 365960

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Verantwortlich: Prof. Dr. Anja Seifert (Anja.Seifert@erziehung.uni-giessen.de)
Technische Rückfragen: Saskia Warburg (saskia.warburg@erziehung.uni-giessen.de)