Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Rassismuskritische Fachdidaktik(en) - Karim Fereidooni & Nina Simon (mit Gebärdensprachdolmetscher*innen)

Ringvorlesung des Netzwerkes „Rassismuskritische Schulpädagogik“
Wann 14.06.2021
von 17:00 bis 18:30
Wo Digital (Zoom)
Termin übernehmen vCal
iCal

Liebe Kolleg*innen, liebe Studierende, liebe Interessierte, 

 

am 14.06.2021 lädt das Netzwerk „Rassismuskritische Schulpädagogik“ zur Veranstaltung „Rassismuskritische Fachdidaktik(en) von 17-18:30 Uhr ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

 

Basierend auf Erläuterungen zu Rassismus, Rassismuskritik sowie einem Plädoyer für eine theoretisch informierte, kritisch-reflexive und sich als Kulturwissenschaft verstehende Fachdidaktik geht dieser Vortrag der Frage nach, unter welchen Prämissen rassismuskritische Fachdidaktik (er)möglich(t) werden kann und welche Herausforderungen damit verbunden sind. Die Notwendigkeit einer bisher nur marginal vertretenen rassismuskritischen Perspektive auf rassismusrelevante Sachverhalte in den Fachdidaktiken stellt dabei den Ausgangspunkt der nachfolgenden Betrachtung dar. Dies ist auch insofern von Bedeutung, als dass den Fachdidaktiken neben dem Generieren wissenschaftlicher Erkenntnisse die Aufgabe zukommt, diese in fachdidaktische Umsetzungsvorschläge zu übersetzen, nicht zuletzt deshalb, um Lehramtstudent_innen, Referendar_innen und Lehrer_innen einen Zugang zum Feld rassismuskritischer Fachdidaktik zu ermöglichen.

 

Zugangsdaten:

Digital via Zoom mit Gebärdensprachdolmetscher*innen

https://zoom.us/j/98937573194?pwd=Z0pWUDNldXpOK1k4dEZscFdISWtYZz09[1]
            Meeting-ID: 989 3757 3194
            Passwort: 365960

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Verantwortlich: Prof. Dr. Anja Seifert (Anja.Seifert@erziehung.uni-giessen.de)
Technische Rückfragen: Saskia Warburg (saskia.warburg@erziehung.uni-giessen.de)