Revolution in der Belarus und Krieg in der Ukraine

Ein Gespräch mit Tatiana Shchyttsova

05.05.2022 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Senatssaal im Hauptgebäude, Ludwigstraße 23

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Durch die weiß-rot-weiße Revolution in der Belarus‘ und durch den Krieg in der Ukraine sind die Universitäten in besonderer Weise herausgefordert. Nicht nur die „russische Welt“ ist aus den Fugen geraten. Auch in Deutschland stehen wir vor einer „Zeitenwende“. Die Philosophin Tatiana Shchyttsova ist Professorin an der Europäischen humanistischen Universität in Vilnius und bildungspolitische Sprecherin der Präsidentschaftskandidatin und Bürgerrechtlerin Sviatlana Tsichanouskaya. Shchyttsova vertritt die Interessen der belarusischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Alexander Lukaschenkos Repressionen unterliegen, und sucht den transnationalen Dialog mit europäischen Intellektuellen. Nach einem kurzen Vortrag über die aktuelle Lage in der Republik Belarus unter den Bedingungen von Putins Krieg gegen die Ukraine steht sie im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Bohn vom Historischen Institut der Justus-Liebig-Universität für Fragen und Antworten bereit.
Die Veranstaltung wird von der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO) in Kooperation mit dem Gießener Zentrum östliches Europa (GiZo) organisiert und findet am Donnerstag, den 5. Mai, von 18.00-19.30 in Präsenz im Senatssaal der Justus-Liebig-Universität in der Ludwigstraße 23 (Hauptgebäude) statt.