Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Tom Conroy (Neuseeland): "Early geoscientific discoveries in New Zealand and the role of Dr. Dieffenbach – a geologist from Giessen"

Vortrag von Dr. Tom Conroy (Neuseeland) in der Gießener Geographischen Gesellschaft.

Wann

11.06.2018 von 18:15 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Telefon des Kontakts

+49 (0)641 99-36201

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Gießener Geologe und Arzt Dieffenbach gelangte Anfang des 19. Jahrhunderts als politischer Flüchtling nach Großbritannien. Nachdem er hier eine Zusatzausbildung zum Mediziner absolviert hatte, wurde er von der „New Zea Land Company“ angestellt und mit der Erforschung des damals in Europa noch weitgehend unbekannten Landes am Ende der Welt betraut. Seine Forschungen zu Geologie und Ethnologie Neuseelands bilden bis heute wichtige Meilensteine im Übergangsbereich zwischen Natural and Cultural Heritage.

Der Vortrag findet in Kooperation mit dem deutschen „Nationalen Geopark Westerwald-Lahn-Taunus“, einem Partner der GGG, sowie mit dem „Oberhessischen Geschichtsverein“ und dem Seminar für Anglistik der JLU statt.