Inhaltspezifische Aktionen

Hannah Egger (Aktion Deutschland Hilft, Bonn): „Katastrophenhilfe in Mosambik nach dem Zyklon Idai.“

Vortrag von Hannah Egger (Aktion Deutschland Hilft, Bonn) in der GGG

Wann

04.11.2019 von 18:15 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Großer Hörsaal Zeughaus (Senckenbergstr. 3, Eingang Landgraf-Philipp-Platz)

Telefon des Kontakts

0641-99 36201

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Nach den heftigen Zerstörungen durch Zyklon Idai im März 2019 drohte den Menschen in Mosambik eine Gesundheitskatastrophe. Wenige Wochen nach dem Wirbelsturm gab es die ersten Fälle von Cholera und Malaria. Priorität hatte daher, die Ausbreitung von Krankheiten durch gezielte Schutz- und Hygienemaßnahmen zu verhindern. Im Auftrag von „Aktion Deutschland Hilft“ war ein Arbeiter-Samariter-Bund-Team aus Ärzten, Rettungskräften und Ingenieuren vor allem in Gesundheitszentren im Einsatz. Um Krankheiten einzudämmen, wurde vor allem sauberes Trinkwasser benötigt. Ein Einsatz führte die Vortragende mehrere Wochen ins Katastrophengebiet, von wo sie berichtet: „Unsere Hauptaufgabe war es, den Cholera-Ausbruch nach dem Zyklon einzudämmen. Wir arbeiteten in Gesundheitsstationen, die besonders schwer getroffen wurden. So anstrengend die Arbeit auch war, so schön war es zu sehen, welch große Fortschritte wir Tag für Tag machten. Der Cholera-Ausbruch konnte schließlich eingedämmt werden - ein großer Erfolg!“