Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Michael Wuttke (Frankfurt): "Wie die Menschen verschieden wurden - zur Entstehung unserer Hautfarben."

Vortrag von Dr. Michael Wuttke in der Gießener Geographischen Gesellschaft.

Wann

06.05.2019 von 18:15 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Großer Hörsaal Zeughaus (Senckenbergstr. 3, Eingang Landgraf-Philipp-Platz)

Telefon des Kontakts

0641-99 36201

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Weit verbreitet ist die Ansicht, dass dunkle Haut vor Hautkrebs unter der sengenden äquatorialen Sonne schütze und man diese Funktion im Norden (noch) nicht so nötig hätte. Und so ist Sommerbräune in der kalten Jahreszeit auch schnell wieder verflogen, also nicht dauerhaft. Neuere Forschungen haben jedoch die Vitamine in den Vordergrund gerückt, die unter UV-Strahlung zerstört oder erzeugt werden und für die stabile Ausbildung der Hautfarben eine wichtige Rolle spielen.

Einen interessanten Part spielt in diesem Kontext auch ein evolutionärer Aspekt: Als unser Vorfahre, der Homo sapiens, vor etwa hunderttausend Jahren aus Afrika migrierte und über einen zehntausende von Jahren währenden Prozess durch die Levante und Kleinasien bis nach Westeuropa vorstieß, ist er schwarz davongezogen - und weiß angekommen. Wie ist das zu erklären? Und um noch eines draufzusetzen: geht man noch viel tiefer in die Evolutionsgeschichte zurück, so gibt es Anlass, anzunehmen, dass Frühmenschen schon vor der Auswanderung aus Afrika ggf. schon über ein breites Spektrum an Hautfarben verfügten.