Prof. Dr. Hanjo Sauer: Der Mensch vor dem absoluten Geheimnis. Zu Leben, Werk und Aktualität Karl Rahners

25.11.2020 von 10:15 bis 11:45 (Europe/Berlin / UTC100)

Online via Cisco Webex

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Vortrag im Rahmen des Seminars „Gibt es ‚anonyme‘ Christinnen und Christen. Karl Rahners Theologie des Christseins; Prof. Dr. Ansgar Kreutzer, Institut für Katholische Theologie

Karl Rahner SJ (1904–1984) gilt zurecht als einer der herausragenden katholischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Sein Denken hat die so wichtige anthropologische Wende in der katholischen Theologie mitbegründet und das II. Vatikanische Konzil geprägt. Seine Überlegungen zum Christsein unter säkularen und pluralen Bedingungen sind bis heute inspirierend geblieben. Seine Anstöße zu einem „Strukturwandel der Kirche“ bereichern aktuelle Reformdebatten.

Der Referent, Prof. Dr. Hanjo Sauer (geb. 1944), ist emeritierter Professor für Fundamentaltheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz. In Lehr-, Forschungs-, Publikations- und Vortragstätigkeit hat er sich immer wieder mit der Theologie Karl Rahners beschäftigt. In seiner Habilitationsschrift hat er die prägenden Einflüsse Rahners auf die Offenbarungskonstitution des II. Vatikanischen Konzils Dei Verbum aufgezeigt. Nicht zuletzt hat Professor Sauer – aus der gemeinsamen Zeit an der Universität Innsbruck – Karl Rahner persönlich gut gekannt.

Zugang: Der Vortrag findet im Rahmen einer Webex-Videokonferenz statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie gerne nach einer formlosen Anmeldung bei Frau Doris Schulze
()