Justus' Kinderuni - Wer spukt denn da an Halloween?

• Justus' Kinderuni - Wer spukt denn da an Halloween?
  • 2013-10-29T16:15:00+01:00
  • 2013-10-29T17:00:00+01:00
  • Vortrag von Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer (Institut für Anglistik, Didaktik des Englischen). In der Justus‘ Kinderuni soll erklärt werden, was hinter diesem seltsamen Brauch steckt.

29.10.2013 von 16:15 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Universitätshauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/99-12003

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Halloween feiert man am 31. Oktober, zum Beginn der dunklen Jahreszeit, wenn es draußen kalt und ungemütlich wird. Seit einigen Jahren gehen auch in Deutschland Kinder an diesem Tag bei Einbruch der Dunkelheit von Tür zu Tür und bitten die Erwachsenen um Süßigkeiten. Warum verkleidet man sich als Geist oder Hexe zu Halloween, warum schneidet man Gesichter in Kürbisse und stellt eine Kerze hinein, warum klopft man an die Türen von fremden Leuten und ruft „Süßes oder Saures“?
In der Justus‘ Kinderuni wollen wir Euch erklären, was hinter diesem seltsamen Brauch steckt, wie man ihn früher gefeiert hat und warum er seit einiger Zeit auch bei uns bekannt wurde. Wir nehmen Euch mit auf eine Reise um die halbe Welt und zeigen Euch die geheimnisvollen und etwas unheimlichen Dinge, die sich hinter dem Wort Halloween verbergen.

P-Veranstaltungen