„Master, und dann...?“ – ein Alumni-Event zur beruflichen Orientierung

08.02.2022 von 18:15 bis 19:45 (Europe/Berlin / UTC100)

online via Cisco Webex

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Jedes Semester werden Absolvent*innen des Masterstudiengangs „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung“ eingeladen, die auf ihr Studium zurückblicken und berichten, in welchen Berufsfeldern sie heute tätig sind. Sie berichten über ihren Berufseinstieg, Berufsalltag, Zugangsvoraussetzungen zum jeweiligen Tätigkeitsfeld und beleuchten Karriereperspektiven. Diese Veranstaltungsreihe gibt die Möglichkeit, die Inhalte des Studiums auf berufliche Handlungsfelder zu beziehen und in einen Dialog mit der Praxis zu treten. Lassen Sie sich inspirieren von den vielfältigen Handlungsfeldern und Wegen, die Alumni eingeschlagen haben!

Alle Interessierten und Studierende auch anderer Studiengänge sind herzlich eingeladen zu unserem Alumni-Event!

Alumni-Talks im WiSe 2021/22:

Am 04.11.2021 wird Frau Annabell David, M.A. – stellvertretende Fachbereichsleitung des Integrationsfachdienstes (Reselve GmbH, Siegen) –  Einblicke in den Bereich der beruflichen (Re-)Integration von Menschen mit Behinderungen sowie Rehabilitanden geben, und über ihren Start ins Berufsleben sowie ihre Erfahrungen in Studium und Beruf berichten.

Am 07.12.2021 wird Frau Julia Fecke, M.A. – wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL) (Justus-Liebig-Universität Gießen) – Einblicke in den Bereich der Wissenschaft und Forschung geben, und über ihren Start ins Berufsleben sowie ihre Erfahrungen in Studium und Beruf berichten.

Am 08.02.2022 wird Frau Alina Jurkiv, M.A. – Personalreferentin (Senior HR Generalist) im IT-Unternehmen (Sophos Technology GmbH, Wiesbaden) – Einblicke in den Bereich Human Resources Management geben, und über ihren Start ins Berufsleben sowie ihre Erfahrungen in Studium und Beruf berichten.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zum persönlichen Austausch mit den Referentinnen.

Die Veranstaltungsreihe wird als Online-Event durchgeführt (via Webex Meetings). Für die Teilnahme ist eine formlose Anmeldung per E-Mail erforderlich. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig vor dem jeweiligen Vortrag versendet.

Kontakt- und Ansprechperson bei Fragen, Anregungen und Anmeldung:

Anastasia Falkenstern, M.A.: anastasia.falkenstern@erziehung.uni-giessen.de

Master, und dann?“ – eine Veranstaltungsreihe zur beruflichen Orientierung für Studierende des Studiengangs „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung“. Veranstaltet von den Abteilungen: Pädagogik des Jugendalters, Empirische Bildungsforschung, Weiterbildung und Hochschuldidaktik mdS Lehrerbildung.