Inhaltspezifische Aktionen

Abbey Road statt Batumi? Die Popkultur der Volksrepublik Polen zwischen West und Ost

Vortrag von PD Dr. Markus Krzoska

Wann

06.02.2013 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Phil. I, Raum A3

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99 28251

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Liebe Uni-Angehörige,

am kommenden Mittwoch findet im Rahmen der Ringvorlesung "Deutschland und Polen - Jahrhunderte eines kulturellen Dialogs" ein Vortrag von Herrn PD Dr. Markus Krzoska zur Volksrepublik Polen und deren Jugendkultur statt, zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind.

In der allgemeinen Wahrnehmung galt die Volksrepublik Polen als ein zwar eigenwilliger, aber doch recht zuverlässiger Verbündeter der Sowjetunion. Weniger bekannt ist die Entwicklung ihrer Jugend- und Populärkultur, die bei allen Besonderheiten doch eng mit den weltweiten Trends seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs verknüpft war. Der Vortrag versucht unter Berücksichtigung theoretischer Überlegungen einen kursorischen Überblick über die vier Jahrzehnte zwischen 1950 und 1990, der mit Videobeispielen aufgelockert werden wird.

Schlagwörter
Vorlesung/Vortrag