Ringvorlesung des Präsidenten: Unser Krieg? Die Zukunft der Ukraine und die Neuordnung der Welt

Ukraine: ein blinder Fleck auf der mentalen Karte Europas?

14.11.2022 von 19:15 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Aula im Uni Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen und via Livestream

Telefon des Kontakts

0641-9912006

Termin zum Kalender hinzufügen

Referentin: Prof. Dr. Olga Garaschuk

Inhaberin des Lehrstuhls für Neurophysiologie am Institut für Physiologie der Eberhard Karls Universität Tübingen; Präsidentin der Deutsch-Ukrainischen Akademischen Gesellschaft

Im Jahr 1935 sagte der Historiker, Militäroffizier und Ukraine-Experte Lancelot Lawton im britischen Parlament: „Das wichtigste Problem Europas heute ist die Frage der Ukraine. Wichtig [...] wegen der Auswirkung auf den europäischen Frieden und die Diplomatie, gleichzeitig jedoch lebenswichtig für die britischen Interessen. In einem Ausmaß, das den meisten Menschen nicht bewusst ist, war diese Frage während des letzten Vierteljahrhunderts eine Wurzel des europäischen Konflikts.“ Dass dies fast 90 Jahre später immer noch stimmt und Europa bzw. die Welt wieder am Rand einer politischen, humanitären (Stichwort Hungersnot) und atomaren Katastrophe steht, ist Anlass genug, sich gründlich mit der „Frage der Ukraine“ zu beschäftigen. In ihrem Vortag wird Prof. Dr. Olga Garaschuk die historischen, gesellschaftlichen und wissenschaftspolitischen Aspekte dieser Frage beleuchten, um zu verstehen, wie wir heute helfen und in der Zukunft profitieren können und welche Konsequenzen unser heutiges Tun für die Zukunft Europas und unserer Gesellschaft hat.

Prof. Dr. Olga Garaschuk hat den Lehrstuhl für Neurophysiologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen inne. Sie ist Präsidentin der Deutsch-Ukrainischen Akademischen Gesellschaft, Vizepräsidentin der Deutschen Physiologischen Gesellschaft, gewähltes Mitglied der Academia Europaea, Vorstandsmitglied der Erwin-Riesch-Stiftung, Vorsitzende des Promotionsprogramms „Experimentelle Medizin“ und Mitglied des Lenkungsausschusses des Werner-Reichardt-Zentrums für Integrative Neurowissenschaften der Universität Tübingen; Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Center of Advanced European Studies and Research (Bonn) sowie wissenschaftliche Gutachterin des MRC Laboratory of Molecular Biology (Cambridge). Ihre Forschung wird u.a. durch DFG, DAAD, Alexander von Humboldt-Stiftung und Horizon 2020 gefördert.

Die Ringvorlesung des Präsidenten richtet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich ist sie als Livestream zu verfolgen unter www.uni-giessen.de/ringvorlesung