Ringvorlesung "Schulische Praxis im inklusiven Kontext"

Titel: Förderschwerpunkt Sprachheilpädagogik, Referentin: Prof. Dr. Susanne van Minnen

06.02.2017 von 10:00 bis 12:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Raum B 030, Phil. II

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Seit der Ratifizierung der UN-Konvention der Rechte von Menschen mit Behinderungen steht das gesamte deutsche Erziehungs- und Bildungssystem vor der Aufgabe, Lern- und Entwicklungsprozesse inklusiv zu gestalten. Dies bedeutet, dass Fachkräfte aus verschiedenen schulischen und außerschulischen Bereichen der sozialen Arbeit mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden.

Um Möglichkeiten und Konsequenzen der zuvor genannten Herausforderungen aufzuzeigen, stehen die Themen der Ringvorlesung „Schulische Praxis im inklusiven Kontext“ ganz im Zeichen der Inklusion. Es werden sowohl externe Referentinnen und Referenten als auch Mitarbeiterinnen des Instituts für Heil- und Sonderpädagogik der Justus-Liebig-Universität einen Einblick in die schulische Praxis geben. Berücksichtigung finden hierbei alle sieben Förderschwerpunkte. Darunter fallen auch die nicht in Hessen angebotenen Förderschwerpunkte Sehen, Hören, körperliche und motorische Entwicklung sowie die Schule für Kranke. Ebenfalls werden spezifische Bereiche wie Differenzierungsmöglichkeiten im Mathematik- und Deutschunterricht sowie Besonderheiten bei der Inklusion in der Sekundarstufe I betrachtet.

Die Ringvorlesung zum Praxissemester wird durch das Team von Frau Prof. Dr. Michaela Greisbach (Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Förderschwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens) organisiert.