USC Shoah Foundation’s Dimensions in Testimony: Das interaktive Zeitzeugnis der Anita Lasker-Wallfisch. Vortrag von Karen Jungblut, Director of Global Initiatives bei der USC Shoah Foundation (Frankfurt/Los Angeles)

05.12.2019 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Alter Steinbacher Weg 44, Raum 011

Name des Kontakts

Institut für Zeitgeschichte, Prof. Dr. Hannah Ahlheim

Telefon des Kontakts

0641-99-28221

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Seit mehr als 70 Jahren teilen Holocaust-Überlebende ihre Geschichten mit Menschen auf der ganzen Welt und vermitteln dabei Erkenntnisse, die individuelle Perspektiven aufzeigen und unser Verständnis von Geschichte prägen. Die Art und Weise der Vermittlung - das Gespräch mit einem Zeitzeugen, das Anschauen von aufgezeichneten Interviews oder das Lesen einer Biografie etwa - spielt dabei eine große Rolle.

Der Vortrag von Karen Jungblut, Director of Global Initiatives bei der USC Shoah Foundation (Frankfurt/Los Angeles), beschäftigt sich mit interaktiven Zeugnissen, einem neuen Konzept der Vermittlung, das die USC Shoah Foundation entwickelt. Anhand des ersten deutschen interaktiven Zeitzeugnisses von Anita Lasker-Wallfisch werden die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte dieses Konzepts erklärt und das Zeitzeugnis selbst vorgestellt.

Der Vortrag ist eine Kooperationsveranstaltung des Instituts für Zeitgeschichte (Frau Prof. Dr. Hannah Ahlheim) und der Fachjournalistik Geschichte (Frau Prof. Dr. Ulrike Weckel) sowie der Arbeitsstelle Holocaustliteratur (alle JLU Gießen).