„Die gemeinsame Zukunft von Stadt und Universität“

Vortrag von Prof. Albert Speer, Architekturbüro AS&P-Albert Speer & Partner GmbH, Frankfurt am Main zum Thema „Die gemeinsame Zukunft von Stadt und Universität“

06.02.2013 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Konzertsaal im Rathaus, Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Name des Kontakts

JLU-Pressestelle

Telefon des Kontakts

0641/99-12041

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Ob Campus oder integrierte Lage: Universitätsstandorte stehen im Spannungsfeld zwischen Stadtentwicklung und Anforderungen an zukunftsfeste Lern- und Forschungsorte. Gesellschaftliche Veränderungen wie neue Lebens-, Lern- und Arbeitsstile, die Forderung nach Ressourcen schonendem Bauen und die demografische Entwicklung betreffen beide Handlungsfelder gleichermaßen.
Die nationale und internationale Konkurrenz unter den Hochschulen nimmt trotz steigender Studierendenzahlen zu. Beispielsweise in Aachen und Zürich werden zukunftsweisende Campus-Konzepte umgesetzt. Insbesondere wird der physische Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden in Zeiten zunehmender Virtualisierung des Lernens in den Fokus genommen. Sogenannte „Learning Center“, hochattraktive, auf Kommunikation ausgerichtete Gebäudestrukturen die auch im Stadtorganismus wahrnehmbar sind sollen dazu anregen.
Gerade in Giessen scheinen die sich aus den neuen Strukturen ergebenden Möglichkeiten der Standort- und der Stadtentwicklung bei weitem noch nicht ausgelotet. Verteilt auf mehrere Standorte im Stadtorganismus und derzeit nur mit mäßiger Erreichbarkeit versehen sollten sowohl das universitäre wie das gesamtstädtische Funktionssystem zum beiderseitigen Nutzen zu optimieren sein. Das Doppelziel einer verbesserten Lebensqualität und konkurrenzfähiger Studienbedingungen bedarf allerdings des abgestimmten und strategisch angelegten Vorgehens der relevanten Akteure.

P-Veranstaltungen