Zwischen Tradition und Aufbruch – bekannte Arbeitsfelder und neue Herausforderungen für Schulpsycholog*innen

Ein Vortrag von Dipl.- Psych. Nicolas Apitzsch, Schulpsychologe und Leiter des Schulpsychologisches Lernzentrums in Hamm

23.01.2017 von 18:15 bis 19:45 (Europe/Berlin / UTC100)

Otto-Behaghel-Straße 10A Hörsaal A2

Name des Kontakts

Teilnehmer

Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Der Vortrag ist kostenlos. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Schulpsychologie ist ein Berufsfeld mit Zukunft: Das Schul- und Bildungssystem erkennt zunehmend die hohe Bedeutung von psychologischem Wissen und Kompetenzen für die eigene Qualität.

Die Schulpsychologie kann als Allrounder unter den verschiedenen Fachdisziplinen betrachtet werden: Hier gehen Pädagogische Psychologie, A&O-Psychologie, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie Hand in Hand. Insbesondere in den Bereichen Beratung, Fortbildung, Schulentwicklung, Krisenintervention und -prävention, Projektplanung und -steuerung gewinnt die Schulpsychologie zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklung spiegelt sich nicht zuletzt in der stetig anwachsenden Zahl von Schulpsycholog*innen wider.

Anhand konkreter Beispiele stellt der Leiter des Schulpsychologischen Lernzentrums Hamm (SPLZ), Dipl.-Psych. Nicolas Apitzsch, die aktuellen Trends und Arbeitsbereiche seiner Einrichtung vor.