Inhaltspezifische Aktionen

Vernichtungsort Malyj Trostenez. Geschichte und Erinnerung

Auch fast vergessen: Die Deportation von Ost- nach West – Berichte ehemaliger Zwangsarbeiter. Moderation: Dr. Ludwig Brake/Pfarrer Christoph Geist

Wann

17.01.2019 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

99-28251

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Malyj Trostenez war ursprünglich ein Lager für Zwangsarbeiter. Auch in Deutschland gehörte die verbrecherische, erpresste Ausbeutung ausländischer Arbeitskräfte – Zwangsarbeit - während des Zweiten Weltkrieges und die damit einhergehende menschenverachtende Behandlung und rassistische Geringschätzung der betroffenen Menschen zum Alltag. Erst seit Anfang der neunziger Jahre wurde auf dieses Thema durch eine Initiativgruppe aus Linden neu aufmerksam gemacht, die über Jahre hinweg Besuchsprogramme organisierte. Aus den Erfahrungen dieser Arbeit wird berichtet.