Wissenschaftliche Karriere mit / trotz Kind: Erfahrungsberichte und Diskussion

Familie & Karriere: Nachwuchswissenschaftler*innen im Fokus

13.11.2018 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Gustav-Krüger-Saal (Hauptgebäude), Ludwigstr. 23. 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

+49 641 / 99-30 025

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Brown-Bag-Veranstaltungsreihe soll insbesondere Nachwuchsforschenden ein Forum zur Behandlung von konkreten Herausforderungen der Vereinbarkeit von Familie und Karriere bieten. Expert*innen informieren in den Treffen über wechselnde Themenschwerpunkte und es gibt Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und konkrete Lösungsansätze zu sammeln.

Referent*innen: Prof. Dr. Katja Sträßer (Biochemie) und Prof. Jörn Ahrens (Soziologie)

Moderation: Dr. Kerstin Lundström

Während der Veranstaltung sind alle eingeladen, ihre Mittagsverpflegung in die Veranstaltung mitzubringen.

Eine Wissenschaftskarriere mit Kind, geht das überhaupt? Welche Herausforderungen erwarten mich? Wie haben andere das gemeistert? Und was kann ich davon lernen? Im Rahmen der dritten Brown-Bag-Veranstaltung des Wintersemesters werden Prof. Jörn Ahrens und Dr. Katharina Lenhart von ihren eigenen Erfahrungen als Eltern in der Wissenschaft berichten und für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Prof. Dr. Katja Sträßer ist Professorin für Biochemie an der Universität Gießen. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Genexpression; insbesondere wie Kopien der DNA, die sog. Boten-RNAs (messenger RNA, mRNA) von Proteinen verpackt werden, und welche Auswirkung dies auf die Expression der Gene hat. Ihre Forschung wurde bereits zwei Mal durch den ERC (European Research Council) gefördert. Katja Sträßer hat in Braunschweig, Genf und San Diego studiert, in Heidelberg promoviert sowie eine kurze Postdoc-Zeit verbracht und war unabhängige Gruppenleiterin am Genzentrum der Ludwig Maximilians Universität München. Sie ist verheiratet und hat vier Kinder.

Prof. Dr. Jörn Ahrens ist Professor für Kultursoziologie an der Universität Gießen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Gewalt und Gesellschaft; populäre Medien und Kulturen; Subjektivität; Kulturtheorie. Jüngere Publikationen: "Die unfassbare Tat." Gesellschaft und Amok, Frankfurt / New York 2017: Campus; Einbildung und Gewalt. Film als Medium gesellschaftlicher Konfliktbearbeitung, Berlin 2016: Bertz + Fischer. Beiträge zum Werk Siegfried Kracauers, Wiesbaden 2016: Springer VS. Jörn Ahrens ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern (27, 24) und zwei Söhnen (10, 4), von denen der ältere nicht bei ihm wohnt, sondern im Wochenend- und Ferienmodell bei ihm ist; er ist in zweiter Ehe verheiratet.