"Bildung gegen Antisemitismus: Spannungsfelder der Aufklärung"

Online-Buchvorstellung

18.11.2020 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Online via Facebook Live [Link zum Event] https://www.facebook.com/events/406141633746091/

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die zentralen Fragen einer Bildung gegen Antisemitismus lauten: Wie und mit welchen Mitteln kann Bildung effektiv und nachhaltig präventive Wirkung gegen spezifische Antisemitismen entfalten? Die Beiträge des gerade erschienenen Sammelbandes „Bildung gegen Antisemitismus: Spannungsfelder der Aufklärung“ diskutieren die Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Drei der AutorInnen – Deborah Hartmann, Elke Rajal und Kai Schubert – werden ihre Beiträge vorstellen. Moderiert wird die Präsentation des Sammelbandes durch den Mitherausgeber Marc Grimm. Nach jedem Vortrag gibt es die Möglichkeit für Fragen und Diskussion.

Titel der vorgestellten Beiträge:

Deborah Hartmann: Antisemitismus und Shoah in der Bildungsarbeit
Elke Rajal: Möglichkeiten und Grenzen antisemitismuskritischer Pädagogik
Kai Schubert: Israelbezogener Antisemitismus – eine Herausforderung für die Bildungsarbeit

Die Veranstaltung findet online statt und wird auf der Seite der DIG Leipzig und des JuFo Leipzig gestreamt werden. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Beginn: 19 Uhr

Über die ReferentInnen:

Deborah Hartmann ist pädagogische Mitarbeiterin an der International
School for Holocaust Studies der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem
(2007–2014). Seit 2015 ist sie dort Leiterin der deutschsprachigen Bildungsabteilung.

Elke Rajal ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie der
Universität Passau. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Antisemitismustheorie, Nationalsozialismus
Erinnerungskultur, historisch-politische Bildungsarbeit, Rechtsextremismus-
und Antisemitismusprävention.

Kai Schubert ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht
in Berlin. Er promoviert an der JLU Gießen über antisemitismuskritische Bildungsmaterialien.

Marc Grimm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Prävention
und Intervention im Kindes- und Jugendalter der Universität Bielefeld. Er ist Mitherausgeber der Reihe „Antisemitismus und Bildung“ im Wochenschau Verlag, in welcher der vorgestellte Sammelband „Bildung gegen Antisemitismus“ erschienen ist.

Die Veranstaltung wird ermöglicht durch eine Kooperation von der DIG Leipzig und der Sektion Politische Bildung des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS).